Welcher Kontinent ist für die Wirtschaft alles in allem der Wichtigste?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Asien 70%
Europa 20%
Nordamerika 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Asien

Das mit Abstand wichtigste Land für die Rohstoffversorgung ist zur Zeit China. Die anderen asiatischen Länder sind nahezu irrelevant, was Rohstoffe angeht. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass bspw. 70% der für die Elektronikbranche wichtigen Rohstoffe aus China kommen, oder dort aufbereitet werden.
Und du kannst ja mal versuchen heute noch irgendwas ohne Elektronik zu bauen ;-)

Afrika könnte man noch nennen, weil dort schon allein auf Grund der Größe des Kontinents einiges im Boden ist. Das Problem ist dabei aber, dass es auch da raus geholt werden muss. Da hierfür natürlich auch einiges an Kapital fließen muss, wenn man dies in großen Stil betreiben möchte, sind hier gerade in Afrika – wo besagtes Kapital meist fehlt – ganz oft ausländische Interessengruppen vertreten. Und da sowohl Europa, als auch Nordamerika da gut geschlafen haben, waren die Chinesen auf diesem Feld sehr erfolgreich unterwegs, sodass ein nicht zu unterschätzender Teil der afrikanischen Rohstoffe de facto in chinesischer Hand sind. Mal über die Fördergesellschaften, mal über Verträge mit den Förderstaaten, mal über die Logistik (Häfen). Die waren da kreativ.

Ein interessantes Beispiel dazu ist Cobalt. Denn 72% der weltweit geförderten Menge stammt aus dem Kongo – zum Teil unter Bedienungen gefördert, die man gar nicht beschreiben möchte. Aber wenn Cobalt aus dem Boden kommt, ist das noch relativ... nutzlos. Das muss erst aufbereitet werden. China konnte hier keine Kontrolle über die Rohstoffförderung etablieren, hat es aber geschafft, dass 62% der weltweiten Kapazität zur Aufbereitung in China sind.

Gerade Europa hat auf diesem Feld einiges Nachzuholen, agiert aber zum Teil extrem kurzsichtig (von einer Wahl zur nächsten).

lalaultra
Fragesteller

Danke, super Anntwort

Asien

Man kann es so formulieren, es gibt nichts was es nicht in Asien gibt, aber in Europa schon. Also man kann mit Leichtigkeit auf alle Europäischen Güter verzichten. (Dann wird es halt kein BMW oder Mercedes, sondern ein Kia oder Toyota)😅 Allein Türkei ist mit China in der Produktion viel schneller und stärker als ganz Europa zusammen. Und dann gibt es noch viele andere Staaten in Asien die ebenfalls boomen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing

Gibt es einen Grund, dass Du Afrika nicht zur Auswahl stellst?

Immerhin kommen wichtige Rohstoffe zu großem Teil aus Afrika.
Etwa 40% des Goldes und 90% des Platins und Chroms kommen aus Afrika. Ebenso hat der Kontinent die größten Reserven von Kobalt, Diamanten und Uran.

jort93  05.10.2023, 05:00

Ich meine, Südamerika steht auch nicht da.

Asien

China, Südkorea, Japan……

Woher ich das weiß:Recherche