Welcher Kletterschuh ist für mich zu empfehlen?

3 Antworten

Hallo NicTeiLord,

nach dieser Einteilung: http://www.siili.it/index.php?&lang=de&com_option=articles&categid=18&art=8&hspart=ddc&hsimp=yhs-ecosia_03&vm=p Haben ich einen Deutschen Fuß mit griechischer Zehenform. Am besten passen mir die Anasazi VCS von Five-Ten. Meine "Geheimwaffe" für den Überhang und kleine Leisten sind die La Sportiva Solution, Grip und 'Antritt' mit diesen Schuhen sind atemberaubend ^^. Dafür sind sie aber nicht so schön bequem wie die Anasazi VCS! Mit Antritt meine ich die Genauigkeit mit der ich meine Füße damit plazieren kann. Sie sind halt sehr filigran und nicht so klobig wie manch andere Schuhe.

Viel Spaß noch beim Klettern und viel Erfolg für den Schuhkauf!

MfG

Kletteraffecom

NicTeiLord
Fragesteller

Danke :)

Ich habe La Sportiva und die passen mir am besten. Es kommt natürlich auf deine Fußform an, deshalb solltest du die Schuhe erst anprobieren und dich dann entscheiden. Wenn es kein Sportgeschäft in der Nähe hat, könntest du in der Kletterhalle Schuhe anprobieren und die, die dir am besten passen kaufen. Schuhe, ohne sie vorher anzuprobieren, übers Internet zu kaufen, würde ich auf keinen Fall machen.

NicTeiLord
Fragesteller

In der Kletterhalle verkaufen sie eine Kletterschuhe :/ Welche von La Sportiva hast du?

Benene  21.03.2015, 12:04

in der kletterhalle kann man doch bestimmt schuhe anprobieren und die, die dir am besten passen kannst du ja dann übers Internet bestellen

Wachsen denn deine Füße noch? Da die Schuhgröße so ausgewählt werden muss das sich die Zehen ein wenig aufstellen spielt das eine Rolle.

NicTeiLord
Fragesteller

Also ich gehe mal davon aus, dass sie nicht mehr wachsen. Ich bin Eine Jugendliche aber ich glaube dass meine Füße nicht mehr wachsen.

Simon3038  24.02.2015, 19:10
@NicTeiLord

Ja nur das spielte für mich damals beim Kauf eine Große Rolle und es fehlt ja nicht viel und so ein Kletterschuh wird zu eng. Deswegen würde ich wenn sie noch wachsen entweder Günstigere nehmen oder die Besseren und dafür eine Nummer Größer.

Simon3038  24.02.2015, 19:11
@Simon3038

Und bestellen würde ich die auf gar keinen Fall. So einen Schuh muss man einmal angehabt haben.

NicTeiLord
Fragesteller
@Simon3038

Ja danke für den Rat:) aber es gibt extra ''Kletter - Sport - Shops'' bei denen man die Schuhe anprobieren kann und immer noch zurück schicken kann :) Ich habe jetzt außerdem schon extra 2 Jahre gewartet damit die schuhe nicht zu klein sind. Aber meine Füße sind nicht gewachsen :D

NicTeiLord
Fragesteller
@NicTeiLord

Aber wenn sie noch wachsen dann ja auch nicht soo viel, und nach einer gewissen Zeit weiten sich die Schuhe sowieso.

Simon3038  24.02.2015, 19:38
@NicTeiLord

Kletterschuhe? Weiten? Ich hoffe nicht, denn das sollten sie nicht.

kletteraffecom  25.02.2015, 09:56
@Simon3038

Natürlich weiten sich Kletterschuhe! Je höher der Anteil an Leder, desto mehr können sich die Kletterschuhe weiten. Je nach Einsatzzweck, beziehe ich das sogar in meine Kaufentscheidung für neue Kletterschuhe mit ein. Aber dazu hat Volker79 oben ja schon etwas geschrieben.