Welcher ist der beste Gaming Prozess für AM3b sockel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt bei solchen Mainboards vor allem auf des Chipset und die Großzügigkeit der technischen Bestückung der CPU-Spannungsversorgung nebst deren Kühlung auf dem Mainboard an .

Low-Cost - Mainboards mit AMD 760g und 960g - Chipsets sind da alle technisch sehr beschränkt und lassen bei FX-Prozessoren teilweise sogar nur Modelle bis 95 Watt TDP zu . Die etwas "besseren" erlauben da auch FX mit bis zu 125 Watt TDP , aber meist dann nur mit potenter Top-Blow - Kühlung .

Ab AMD 970 - PCH ist normalerweise alles an Phenom II bis 140 Watt und FX bis 125 Watt verbaubar , wenngleich dann allerdings auch nur mit mehr oder weniger guter Eignung für späteres OC .

Das beste PLV boten AMD FX 6300 und FX 8320 mit jeweils 95 Watt TDP auch insbesondere dann , wenn das Board auch brauchbare OC-Fähigkeiten und Leistungsreserven bot .

Phenom II - x6 1090T und 1100T in der jeweiligen BE-Variante waren auch sehr interressante Gaming-Prozessoren auf dieser Plattform .

FX 9xx0 sind lediglich ab Werk vollkommen in ihrem Energiebudget "entfesselte" Versionen der FX 8350 mit 225 statt 125 Watt TDP und ein paar 100 Mhz mehr Takt . Lohnt nicht , da für diese Teile echte High-End OC - Boards nebst potenter Wasserkühlung nötig waren .

Auch FX x1xx und FX 6200 sind für Gaming nicht zu empfehlen , da sie anders als FX x3xx ( Piledriver ) noch auf der dafür unoptimierten " Bulldozer I " - Architektur basierten .

9590 sofern das mainboard den unterstützt

vom p/l her die 8350

was haste vor?

Gibt nur FX Cpus dafür sind alle nicht gut.

Die sind alle Supersondermüll und taugen für Gaming genau gar nichts.