Welcher Hustensaft enthält codein?

6 Antworten

Es gibt eine ganze Menge davon, die aufzulisten wäre lang, aber besser du nimmst etwas ohne codein da es aufs Herz geht und den Blutdruck senken tut....!!!

Bin ein bisschen spät aber Makatussin ;) Ist aber schwer ohne Rezept in einer Apotheke zu bekommen (zumindest in der Schweiz) Ansonsten gibts das aufm Schwarzmarkt :D

Codein betäubt den Hustenreiz und hat die unerwünschte Nebenwirkung, daß Schleim dann nur unzureichend abgehustet wird und zur Brutstätte für Bakterien werden kann.

Hustensaft mit Codein macht jedoch dann Sinn, wenn das stetige Husten bereits dazu geführt hat, daß genau dadurch ständig neuer Hustenreiz entsteht. In solchen Fällen kann sehr vorübergehend ein codeinhaltiges Mittel sinnvoll sein.

Kommt auf die Art des Hustens an. Es gibt z.B. Trockenen, verschleimten-

Hustest du viel schleim ab, wäre Codein Kontraproduktiv.

Nur die verschreibungspflichtigen.