Welcher Heilige hat zwei weiße Tauben in der Hand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: Rundgang durch St.Franziskus -- der Heilige Joachim

Die Hl. Anna trägt das Gesetz des Mose in der Hand, nach dessen Geboten der Vater Mariens zwei Tauben opfert. Diese Attribute erinnern an die legendäre "Aufopferung Mariens". Die beiden Tauben, die der Heilige Joachim in der Hand hält, sehen im Augenblick jedoch sehr kläglich aus und warten auf einen geschickten Restaurateur, da der Holzwurm ihnen sehr zugesetzt hat.

Das hängt davon ab, was für ein Gewand er trägt und ob es sich um einen Pilger- oder um einen Bischofsstab handelt. Hat er eine Franziskaner-Kutte an (braun, Seil mit drei Knoten als Gürtel), ist es der Franziskus von Assisi. Hat er ein bischöfliches Gewand an (Casel, meist rot oder weiß, Mitra auf dem Kopf), kann es auch Gregor der Große oder Gregor von Nazianz sein. Wenn er wie ein Dominikaner gekleidet ist, kann es Thomas von Aquin sein (schwarzer Mantel, weißes Ordensgewand). Gruß, q.

Franz von Assisi

HektorPedo  29.11.2011, 11:01

Denke ich auch.