welcher härtegrad ist bei matratzen gut?

2 Antworten

Der Härtegrad hat hauptsächlich mit dem Gewicht der Person zu tun, die drauf liegt. Wenn die Unterlage von einer Person mit geringem Gewicht als hart empfunden wird, könnte sie von einer zu schweren Person trotzdem als zu weich empfunden werden (hust, zerdrückt werden xD)

  • H1 (weich): Dieser Härtegrad ist für Striche in der Landschaft geeignet, die weniger als 60kg wiegen.
  • H2 (mittel) ist der Standard und eignet sich für Leute die 60 - 100 Kilo wiegen.
  • H3 (fest) ist ebenfalls Standard, für Leute die so 100 bis 130 wiegen.
  • H4 (extra fest): you know, 130+ und so weiter.

Wenn man dann weiß in welcher Range man ungefähr ist, kann man mit leichter Erhöhung / Reduzierung der Stufe die Matratze nach eigenen Vorlieben weicher/härter machen.

Tipp: Da H2 und H3 der Standard sind, gibt es Wendematratzen, welche die beiden Grade kombiniere, sodass du zwischen festem und weichem Liegegefühl wählen kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Härtegrad, Härtegrad H4 H5)

Der Härtegrad, bei dem man sich wohl fühlt!
Oft wird allerdings eher davon abgeraten, eine allzu weiche Matzratze zu nehmen.