Welcher große ursächliche Anlass war gegeben, dass am Wochenende eine halbe Million Menschen demonstrierten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du das wirklich nicht mitgekriegt haben willst, wundert mich ehrlich gesagt schon ein bisschen, aber nun gut....

Die AfD hat Ende letzten Jahres eine Art geheimes Treffen (so "geheim" war das letzten Endes doch nicht) abgehalten, wo Themen wie massenhafte Ausweisung von Personen mit Migrationshintergrund und sogar von deutschen Staatsbürgern, die nicht damit konform gehen würden, diskutiert wurden. Das wohl (vorsorglich) für den Fall, dass die AfD mal tatsächlich irgendwann in Zukunft die Regierungsgewalt übernehmen könnte. Es waren bekannte Persönlichkeiten aus dem rechtsextremen Milieu bei dieser Sitzung mit dabei....

https://www.rnd.de/politik/afd-treffen-mit-rechtsextremen-massenabschiebungen-geplant-EKSAHBKQANL6PONBMQONYVFPZE.html

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-01/anti-afd-bundesweite-proteste-demonstration-jena-demokratie

Und das ging vielen Millionen Bundesbürgern nun wohl endgültig zu weit. Viele sehen bei diesen strenggenommen faschistisch angehauchten Plänen eine rote Linie überschritten und die Demokratie in diesem Land zunehmend bedroht. Daher die Massenproteste gegen rechts!

Diese Demonstrationen wurden ausgerufen, nachdem ein Journalistenkollektiv namens Correctiv behauptet hat, bei einem privaten Treffen von Rechten vor zwei Monaten wurde die Deportation von Millionen Menschen "beschlossen":

Mich erinnert es allerdings an den Roman "1984"

"Die Hasswoche ist eine Propagandaveranstaltung, die dem Hass auf politische und militärische Gegner gewidmet ist. Wie austauschbar diese Gegner für das System sind, zeigt eine Episode, in welcher der Hassredner mitten in seiner Rede einen Zettel zugeschoben bekommt, auf dem steht, dass der Gegner gewechselt hat. Ohne zu stocken oder sich einmal zu versprechen, setzt er seine Rede fort; Hassobjekt ist jetzt der neue Gegner. Die kleine Schwester der Hasswoche ist der tägliche Zwei-Minuten-Hass, an dem jeder teilnehmen muss."

https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)#cite_note-2