Welcher gaming PC-Rechner wäre ideal fürs gaming, programieren, usw.?

3 Antworten

Was für einen Bildschirm hast du dir denn rausgesucht? Allgemein brauchst du fürs Programmieren keinen guten pc. Da reicht ne 100€ schrott Kiste. Fürs gaming allerdings kommt es auf deine Präferenzen an. 2000-3000€ sind viel Geld, und wenn du jetzt nur billo Games zocken willst, reich da locker ne 1000€ Maschine. Wenn du dir aber wirklich was gutes zusammen bauen willst, für AAA Games brauchst du was besseres. Möchtest du denn selber zusammen bauen oder einen Fertig PC? Bei fertig PCs zahlst du gut 100-300€ (in ganz seltenen fällen mehr) für den Zusammenbau. Bei Fertig PCs kann ich dir die Freitags Angebote von KreativEcke (pc youtuber) empfehlen.

Hier hab dich dir mal ein paar selbst Builds zusammen gestellt für verschiedene Preise. Da deine Betonung sich sehr auf Gaming bezogen hat, habe ich hier mal eine AMD CPU eingebaut, wenn du deinen PC aber auch großflächig für andere Anwendungen benutzen willst wie zb. Videos schneiden usw. dann sag bitte bescheid, dann konfiguriere ich dir den pc zu Intel um, da diese CPUs bessere Anwendungsleistung bieten, wohingegen AMD bessere Gaming Leistung bringt. Ich habe auch versucht das ganze in einem striktem Weiß zu halten, rein für die Optik. Möchtest du deinen PC aber schwarz, sag ebenfalls bescheid, da man sich mit schwarzen Komponenten noch mal ein paar Euros sparen kann:

ca. 2000€: https://geizhals.de/wishlists/3654965 (Dieser pc hat nur 2TB an Speicher. Wenn dir dieser nicht ausreicht, kannst du auch einfach die 4TB Variante von der Lexar NM70 SSD nehmen. Diese kostet ca. 100€ mehr.)

ca. 3000€: https://geizhals.de/wishlists/3654967 (Das Corsair PSU Cable Kit ist nur ein potenzielles Extra um die schwarzen Kabel durch weiße zu ersetzen. Ansonsten kannst du hier selbst entscheiden was dir wichtiger ist: Die RX 7900 XTX hat normal mehr Leistung als die RTX 4070 Ti, jedoch musst du hier unterscheiden was du spielen willst. Die Nvidia Karten, also die RTX Karten, haben Features wie dlss und Frame Generation, und diese viel ausgereifter als die AMD, also die Radeon Karten, es haben. Wenn du diese Features aktivierst, kannst du gut mal 20% mehr Leistung als die Radeon karten mit ihren Features erreichen. Jedoch unterstütz nicht jedes Spiel diese Features schon. Außerdem kann die Frame Generation einen gewissen Input Lag verursachen, was bei kompetitiven spielen sehr schlecht ist. Zudem kannst du hier auch noch entscheiden ob dir 8TB SSD Speicher nicht doch zu viel sind und dir das Geld sparen.)

2000-3000€: https://geizhals.de/wishlists/3654968 (Hier das gleiche wie beim 3000€ PC. Du hast die Wahl zwischen der RX 79000 XTX und der RTX 4070 TI. Auch mit dem Corsair PSU Cable Kit ist hier das gleiche Spiel.)

ca. 1000€: https://geizhals.de/wishlists/3654938 (Mit dem ding kannste mit max. 80-150fps auf low Settings hoffen. Nur wenn du richtig sparen willst. Wenn du aber wirklich nur programmieren willst, dann reicht auch ein billo Laptop.)

Fertig PCs in allen Preisklassen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC:::829_881.html

Woher ich das weiß:Hobby
BenjiMG
Fragesteller

Vielen Dank für diese Varianten. Dennoch bin ich mir nicht sicher welche von denen der ideale für mich wäre. Deshalb wollte ich es noch mal per Privatchat besprechen, wenn es möglich ist und Sie nichts dagegen hätten.

Ein Gaming-PC sollte eine hohe Performens haben.

Fürs Programmieren reicht ein unteres Mittelklassemodel völlig aus.