Welcher Dummkopf hat sich die komplizierten Grammatikregeln der deutschen Sprache ausgedacht?

5 Antworten

Ein Dummkopf hätte das sicher nicht geschafft.

Aber na ja - du weißt es ja eh, dass Sprachen sich im Laufe der Jahrhunderte verändern.
Gerade eben wieder - diesmal sogar von oben angeordnet*in.
Und bald kommen auch noch neue Personalpronomen hinzu...

Da fällt mir nur noch dies ein:

https://www.youtube.com/watch?v=qfuw3CZQuwk

Die, die Deutsch gesprochen haben. Und die sind immer noch dabei, die Regeln zu ändern. Natürlich in der Regel unbewusst. Sprache ist dynamisch und verändert sich durch die Benutzung.

Vielleicht ist das Ultraperfekt oder Ultraplusquamperfekt irgendwann regelkonform? Oder die Verbzweitstellung in Weil-Sätzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Purrfect
Fragesteller

🤯

rei2017  03.02.2022, 23:36

Vielleicht auch ein Relativpronomen, wo sich nicht für Kasus und Genus interessiert.

LottaKirsch  03.02.2022, 23:42
@rei2017

Oder wir sprechen und schreiben fortan ein artikelunmarkierten Akkusativ.

rei2017  03.02.2022, 23:50
@LottaKirsch

Das Schöne dabei ist aber, dass bei bei dein' Satz von den krebsenden Augen bis zu den sich aufrollenden Zehennägeln alles protestiert, während meiner für mich als Dialektsprecher absolut korrekt klingt 😁

LottaKirsch  03.02.2022, 23:59
@rei2017

Mei Oma het a so gschwätzt =)

Ehrlich, ich musste mich richtig überwinden, meinen Kommentar so abzuschicken!!

Das waren - neben Waldfee und Weihnachtsmann - Normalos wie du und ich. Sie haben Deutsch gesprochen. Far from purrfect.

Und irgendwann kamen dann Konrad Duden und Konsorten und haben einiges in Form von Regeln verschriftlicht.

Und irgendwann kamen dann die Leute mit den Gendersternch*innen. Holla die Waldfee.

So ist das Leben. Far from purrfect.

Gruß, earnest

das war Hans Schmidt, der sich anno domini 23. April 297 hingesetzt hat und in seiner Hütte herumbrüllte. "Immer diese Ablative. Bin ich Italiener? Ne. Ich bin Germane, Deutscher. Und jetzt schreibe ich die REgeln der Sprache mal auf. Und wehe, einer hält sich nicht dran. Basta."

Hallo Purrfect,

nun ja, im Englischen deckt sich die Aussprache nicht mit der Schrift. Auch Mist.

Dummköpfe sind aber vielleicht die Leute des Rechtschreibreförmchens 1996.

Alt: achtgeben

Neu: auch: Acht geben aber nur: sehr achtgeben, allergrößte Acht geben.

Kreisch! (Donald Duck)

Ich geb da keine Acht mehr drauf.

rei2017  03.02.2022, 23:41

Diese deine Haltung kann man jetzt achten oder ächten.

WisperndesGras  04.02.2022, 10:20
@rei2017

Die Formulierung "diese deine" hat Helmut Kohl eingeführt, war es nicht so? Schade, ich finde sie eigentlich ganz brauchbar.