Welcher Chromosomensatz wird abgelesen?

2 Antworten

Hi julian99m, wenn man deine Frage genauer beantworten wollte, müsste man auf Genregulation, Grundlagen der Epigenetik (z.B. Imprinting) eingehen. Es kann schon festgelegt sein, ob das mütterliche oder das väterliche Gen abgelesen wird. Eine grundsätzliche Regel gibt es dafür aber nicht. Viele Gene bzw. Genprodukte wirken gemeinsam. Es wird ja nicht ständig die gesamte DNA abgelesen, sondern immer nur bestimmte Teile davon, deren Genprodukte gerade benötigt werden.

Da ihr das aber anscheinend nicht behandelt habt, wird es sicher auch nicht abgefragt.

julian99m
Fragesteller

ok danke!

Beide werden von dem Enzym gelesen.

Und das mit der Haarfarbe hat was mit den Allelen auf den Chromosomen zu tun, und nichts mit dem ablesen.

julian99m
Fragesteller

Ok. Aber durch das Ablesen der Allele auf beiden Chromosomen müssten doch zwei Proteine entstehen, die für die selbe Aufgabe zuständig sind, oder nicht? Gibt es da dann dominante und rezessive Proteine bzw. beim Intermediären Erbgang zwei Proteine, die sich beide durchsetzen, oder wie ist das zu verstehen?

sofielevine  22.02.2015, 13:09
@julian99m

Ich versteh nicht so richtig was du meinst. Also im Kern wird die DNA zuerst replikiert also so das der Strang getrennt wird und die DNA polymerase einen zweiten synthetisiert . Danach findet die Transkription statt, dass heißt es wird mRNA gebildet die den Kern verlässt und ins Cytoplasma geht dort wird sie von Ribosomen "aufgefangen" und mit Hilfe der tRNA werden Aminosäuren zu den Ribosomen gebracht, die dann die Proteine synthetisieren.