Welcher Blauschimmelkäse ist der beste?

5 Antworten

Reine Geschmacksfrage, für die Kenner sicherlich ein Italiener, Franzose oder Brite. Da muss man sich durchprobieren, ich kenne die meisten.

Habe mich "leider" an die eingedeutschen Versionen gewöhnt, also Bavaria Blu oder Cambozola. Pur aufs Brot, oder auch als Zutat für die Pastasauce.

Regina3
Fragesteller

Was machst Du alles in die Soße?

Pur zu Wein, nur mit Brot:

  • Roquefort, Bleu d’Auvergne und Gorgonzola picante zu kräftigem trockenen Rotwein
  • Fourme d’Ambert zu milderem Rotwein
  • Blue Stilton zu Portwein oder Sherry medium

Für Käsesaucen:

  • Danablu, Bavariablu, Gorgonzola oder Roquefort, je nach gewünschtem Schärfegrad

Danish, stillion, Roquefort, gorgonzola scharf für Brot.

Zum Kochen nur Gorgonzola Scharf/Pikant - "Dulce" und "Cremoso" sind für den Allerwertesten,.

ein italienicher Gorgonzola auch der 3 farbige.

Lg sikas und gute Nacht

Roquefort oder auch der Bresse Bleu, natürlich ein Franzose...

Regina3
Fragesteller

Bresse Bleu - bekomme ich den in Deutschland?

WeinhdlerPaul  19.01.2023, 23:25
@Regina3

Gute Frage, ich bin oft in Frankreich und kann ihn mir dann immer mit bringen, super gut schmeckt der wenn du ihn eine Woche bei Raumtemperatur stehen läßt, dann bekommt er Geschmack und wird cremezart.

grossefrau681  19.01.2023, 23:59
@Regina3

Ja, in einer guten Käseabteilung von Kaufhäusern, im Delikatessengeschäft

michi57319  19.01.2023, 23:45

Bresse bleu war mir zu hart. In einer Sauce ging der grad so.

WeinhdlerPaul  20.01.2023, 00:01
@michi57319

Dann lese was ich schrieb mit ihn einer Woche stehen lassen, dann ist der nicht mehr hart.

michi57319  20.01.2023, 00:41
@WeinhdlerPaul

Doch, dann ist der überhaupt nimehr genießbar 🤷‍♀️ Aus Frankreich mitgebracht, zwei Wochen im Kühlschrank gelagert, überhaupt nicht unser Ding.

WeinhdlerPaul  20.01.2023, 00:42
@michi57319

Ich sage doch, eine Woche nicht im Kühlschrank und dann ist er gut, ich habe das schon oft gemacht.