Welches Bike ist schneller, Crossbike oder Mountainbike?

2 Antworten

Hängt vom Gelände ab und von der Art des Mountainbikes.

Mit einem Downhiller wirst du in der Ebene definitiv den kürzeren ziehen, da Federgabel und Dämpfer Energie schlucken und die breiten Reifen mit den groben Stollen sehr hohen Rollwiderstand haben.

Wenn es aber einen richtig harten Trail runter geht, dann kommst du mit dem Crossbike -wenn du überhaupt heil ankommst- später an.

Wenn wir von leichten Schotter- und Feldwegen sprechen und ein Hardtail mit einem Crossbike vergleichen, müsste das Crossbike schneller sein.

Crossbikes haben schmalere Reifen mit weniger Profil und weniger Federweg. Je schwerer das Gelände wird, desto besser ist ein MTB geeignet.

Mountainbike aber ich denke es kommt auf die Reifen an und ans Gewicht der beiden Fahrräder, also ich bin mit mein Mountainbike auch sehr schnell !