Welcher bauchumfang bei meiner größe?

2 Antworten

Da jeder Mensch anders gebaut ist, gibt es da kein allgemeingültiges Maß. Schau einfach in den Spiegel, dann siehst du, ob es zuviel oder zu wenig ist und lass das Maßband weg!

Es gibt da zwei Regeln. 1. Verhältnis Körperhöhe - Bauchumfang: Der Bauchumfang sollte nicht mehr als die Hälfte der Körperhöhe betragen. Wären bei Dir 88,5cm. 2. Das Verhältnis Bauch- zu Poumfang: Dieses sollte nicht mehr als 1:1 betragen. Erst wenn Dein Bauchumfang beispielsweise bei 88cm liegt und dein Po nur 87cm misst - also Dein Bauch dicker ist als Dein Hintern, solltest Du abnehmen. Angaben, die man manchmal liest, dass ein Bauchumfang über 86cm für Männer gesundheitsgefährend wären, sind Bullshit. Sie gehen von einem Durchschnitt aus ohne die Länge zu beachten. Ideal für Männer ist übrigens 0,86:1,0 (nicht drüber und nicht drunter). Dies ist nicht medizinisch begründet sondern wurde in mehreren länderübergreifenden Umfragen im Durchschnitt von Frauen als am meisten sexy betrachtet. Egal wie dick oder dünn die Männer waren. Das Bauch-Po-Verhältnis ist übrigens das einzige Mittel, mit dessen Hilfe man empirisch zuverlässig eine Gesundheitsgefährdung ableiten kann - im Gegensatz zu BMI oder ähnlichem Schwachsinn.