Welcher Art ist richtig?

1 Antwort

Der Satz "Das Mädchen ist errötet." ist ein Beispiel für das Zustandspassiv.

**Begründung:**

- **Perfekt aktiv**: Das Perfekt aktiv wird gebildet mit dem Hilfsverb "haben" oder "sein" und dem Partizip II des Verbs. Ein Beispiel wäre: "Das Mädchen hat errötet." Hier handelt es sich jedoch nicht um eine Form des Perfekt aktiv.

- **Zustandsreflexiv**: Zustandsreflexive Verben beschreiben eine Handlung, bei der das Subjekt gleichzeitig Täter und Empfänger der Handlung ist. Ein Beispiel wäre: "Das Mädchen wäscht sich die Hände." Da das Verb "erröten" jedoch nicht reflexiv ist (es handelt sich nicht um eine Handlung, die das Mädchen an sich selbst ausführt), ist dies nicht die richtige Art.

- **Zustandspassiv**: Das Zustandspassiv beschreibt einen Zustand, der durch eine vergangene Handlung verursacht wurde und bis zum Zeitpunkt des Sprechens andauert. Ein Beispiel wäre: "Das Mädchen ist verletzt." In unserem Satz "Das Mädchen ist errötet." beschreibt "errötet" ebenfalls einen Zustand, der durch eine vergangene Handlung (in diesem Fall das Erröten des Mädchens) verursacht wurde und weiterhin besteht. Daher handelt es sich um das Zustandspassiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit meiner Schulzeit eine meiner Stärken