Welcher Art der Verschwörungs... ist am Gefährlichsten für uns?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Verschwörungsprediger 50%
Verschwörungsideologen 17%
Verschwörungsfanatiker 11%
Verschwörungsesoteriker 11%
Verschwörungstheoretiker 6%
Verschwörungswütige 6%
Verschwörungsfürchtige 0%

9 Antworten

Eine die immer und immer wieder rauf und runter geprädigt wird den so funktioniert auch Prophaganda wenn es lange genug wiederhollt und von anderen wird kann es sich in mehr Köpfe einpflanzen.

Der größte Verschwörungstheoretiker ist Oliver Janich. Der wurde von Youtube gesperrt und so ist es bei fast allen großen Leuten gemacht worden. Auf kleineren Plattformen haben sie längst nicht diesen Einfluss.

Generell schätze ich sie nicht als gefährlich ein und wenn man nicht alles immer 1:1 nimmt sondern einfach als interessante Idee (Möglichkeit) kann es sogar interessant sein. z.B.

Das Tutanchamun Komplott - Wie der Fund des Jahrhunderts inszeniert wurde! - YouTube

Und nochmal! Es geht nicht darum, dass zu glauben sondern einfach mal sich zu sagen: Was wäre, wenn Dinge anders wären, als sie dargestellt werden.

Beispiel: große Teile der Chinesischen Mauer ähneln viel mehr europäischen Burgen von der Bauweise als Chinesischen Bauten. Könnte es sein, dass es europäische Verbindungen zu China schon viel früher gab?

Und nö, man muss den Wissenschaftlern auch nicht immer bösen Willen unterstellen. Nicht jeder denkt an alles und es kann einfach interessant sein, sich eine alternative Geschichtsschreibung vor zu stellen ohne gleich EXTREM zu werden und den Reichstag zu stürmen.

FrageHalt11
Fragesteller

Sorry dieser Name sollte NICHT noch verbreitet werden, man muss Unschuldige vor diesem ''Mensch'' möglichst prophylaktisch schützen.

zahlenguide  13.01.2021, 04:06
@FrageHalt11

Trotzdem seh ich ihn nicht in dem Sinne als Gefahr, dass er Staaten ändern könnte. Und wenn jemand behauptet die Erde ist flach, dann kann man das ja mal aus Interesse sich anschauen. Vielleicht nimmt man ja was mit.

In den 90er Jahren waren die Leute total locker. Hätte da ein Nachbar gesagt: Mensch Dieter, gestern bin ich einem Außerirdischen begegnet - der hatte 10 Finger und ist gekommen, weil er in mir den Auserwählten sieht, dann hätte es keine Seite krumm genommen, ob einer das nun glaubt oder nicht.

Man hat andere Meinungen interessant gefunden und locker genommen - außer NAZI Kram. Da war man viel viel strenger als heute!

dataways  13.01.2021, 08:52
Beispiel: große Teile der Chinesischen Mauer ähneln viel mehr europäischen Burgen von der Bauweise als Chinesischen Bauten. Könnte es sein, dass es europäische Verbindungen zu China schon viel früher gab?

Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund. Große Teile der chinesischen Mauer sind bedeutend älter als die mittelalterlichen Burgen.

Verschwörungsesoteriker

Manche esoterische Ansichten haben generell ein hohes Gefahrenpotential und können Menschen sehr unglücklich machen.

Am Gefährlichsten sind die, die unangenehme Meinungen als "Verschwörungstheorie" abtun ohne sich auch nur eine Sekunde mit dem Thema beschäftigen.

Und natürlich die, die glauben man könne einem Virus per Lockdown verbieten sich zu verbreiten.

Verschwörungsideologen

Ich kenne nicht wirklich die Unterschiede. Vom Gefühl her würde ich aber Verschwörungsideologen sagen.