Welcher Altersunterschied in einer BZ ist noch normal?

9 Antworten

Das ist abhängig vom eigenen Alter. Meine Erfahrung, für mich persönlich und mein Umfeld:

Zwischen unter 20 und über 20 ist ein himmelweiter Unterschied und es ist praktisch unmöglich sich auf Augenhöhe zu begegnen. In dem Alter sind mehr als 3 Jahre Unterschied schon zu viel und das Risiko für eine Trennung, wenn man nicht von vornerein vom Älteren ausgenutzt wird, ist hoch und steigt mit jedem Jahr Altersunterschied. Und bei 10 Jahren oder mehr würde ich sagen Alarmstufe Rot.

In deinem Alter finde ich 7Jahre viel. Er steht in seinem Leben ja an einen ganz anderen Punkt als du und wird ganz andere Möglichkeiten und Erwartungen als du haben.

Wärst du 25 und er 32 fände ich den Altersunterschied passend

Gutezeit379
Fragesteller

Ja deswegen habe ich ja auch überlegt

Für diese Alterskonstellation finde ich den Unterschied schon gravierend. Die Lebenssituationen sind dabei ja ganz verschieden. Das macht es eben schwierig für eine Beziehung, im Alltag zu funktionieren, wenn das soziale Umfeld entsprechend unterschiedlich ist, die Erwartungen an einen und von einem selbst ans Leben.

Verlieben kann man sich sicherlich ineinander und eine Beziehung kann als solches an sich bestimmt auch gut gehen. Schwierig wird es dann aber mit der Perspektive für eine gemeinsame Zukunft.

Ich sehe es eher als etwas für einen Zwischenzeitraum an, etwa einen Sommer oder aber vielleicht auch ein Jahr. Dafür kann eine Liebe intensiv sein und beiden viel geben. Darüber hinaus bin ich aber recht skeptisch, dass es sinnvoll funktionieren kann.

Klar, passt doch super!

Und selbst wenn er 35 oder 45 wäre - ihr seid beide Ü18 und wenn man sich versteht spielt das Alter eigentlich keine Rolle!

Hauptsache ihr beide seid Glücklich - das ist wichtig.

Grüße und alles gute

Sobald beide 18 also volljährig sind, spielt der Altersunterschied keine Rolle mehr.

Ich finde es aber trotzdem fragwürdig, wenn sie 18 und er 80 ist.