Welchen zamonischen Roman von Walter Moers findet ihr am besten?

10 Antworten

Hallo, ich finde alle Bücher sehr toll. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.... Naja, sagen wir mal so: 1. Dir 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär 2. Die Stadt der Träumenden Bücher/ 2. Rumo und die Wunder im Dunkeln 3. Der Schrecksenmeister 4. Ensel und Krete Die wilde Reise durch die NAcht ist auch toll, auchwenn sie nicht in Zamonien spielt.

Ich freu mich schon, wenn ich das Labyrinth der träumenden Bücher gelesen habe...

PS: Die Frage scheint mir klein Für einen, der das Wort so sehr verachtet, Der, weit entfernt von allem Schein, Nur in der Wesen Tiefe trachtet. Ich bin ein Teil des Teils ,der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar. Ojahn Golgo von Fontheweg :D

Ich mag auch die Träumenden Bücher am meisten. Bei Rumo finde ich nämlich den Teil mit Untenwelt nicht so toll, Ensel und Krete ... naaah ich weiß nicht, das hat für mich irgendwie nur bis zu nem bestimmten Grad ein Moers-Feeling, der Blaubär ist schon cool, hat aber irgendwie keine sich durchziehende Handlung und der Schrecksenmeister ist mir stellenweise schlicht und ergreifend einfach zu gruselig xD Deswegen freu ich mich umso mehr auf den nächsten Band, wo es wieder nach Buchhaim geht :3

Leseratte98  30.12.2011, 21:57

Bei manchen Büchern geht es nicht um Handlung... und was ist am Schrecksenmeister gruselig?

Mein Favorit ist "Rumo und die Wunder im Dunkeln". Mir gefällt einfach die Story und obwohl ich Romanzen eigentlich nicht leiden kann, hat mich die von Rumo und Rala sehr gerührt.

Mein Liebling ist Rumo. Gleich danach kommt die Stadt der Träumenden Bücher, worauf dann Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär folgt. Ensel und Krete fand ich irgendwie nicht so gut, der Schrecksenmeister war auch cool. Ich kann gar nicht so genau sagen, warum ich Rumo mehr mag als die anderen, ich hab's aber am häufigsten gelesen und es konnte mich immer wieder fesseln. In den 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär sind mehr seltsame Ideen, habe ich das Gefühl (zum Beispiel der Ewige Tornado, den finde ich echt genial :D). Und Die Stadt der Träumenden Bücher liebe ich, weil es so viel um Bücher geht <3

Da ich sehr bibliophil bin, finde ich "Die Stadt der Träumenden Bücher" am besten. Den zweiten Platz teilen sich alle anderen... Hast du schonmal das "Original" zum Schrecksenmeister gelesen? Spiegel, das Kätzchen? Das ist sooo langweilig, aber Moers hat es genial gemacht!