Welchen Widerstandswert hat das Heizelement einer Fritteuse?

2 Antworten

Etwas rechnen: 3250 Watt / 230V = 14,13 Ampere.

Dann das Ohm´sche Gesetz: R = U / I
Spannung(U) 230 / Strom(I) 14,13 A = 16,277 Ohm (R).

Vorher aber rechnen - 3250 Watt / 230V = 14,13 Ampere.

madafranky
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe den Wert 15.7 Ohm am Heizstab gemessen. Das scheint in Ordnung zu sein. Aber kann das Heizelement im Betrieb trotzdem einen zu hohen Strom ziehen und somit defekt sein?

wir haben hier zwei Möglichkeiten.

Wir können zunächst mal den Nennbetriebstrom ausrechenen.

Das wären also 3250 Watt durch 230 Volt, also rund 14 Ampere.

ich schreib das jetzt erst mal rund, da ich eh nicht vor habe, das ganze auszurechnen.

nach dem ohmschen Gesetz

können wir nun ausrechnen, dass der Widerstand etwa 16 Ohm beträgt.

Aber als Elektrikerin bin ich natürlich faul. warum also was in 2 Schritten rechnen, was man in einem kann

wenn wir die Spannung im Qudrat nimmt und durch die Leistung teilten, kommen wir ebenfalls auf die rund 16 Ohm.

lg, Anna

EddiR  06.02.2023, 07:51

Moin Anna, wie war das? "...Das wären also 230 Volt durch 230 Volt, also rund 14 Ampere...."

Peppie85  06.02.2023, 16:31
@EddiR

oh danke! ich habs gerade verbessert...!!! :-)