Welchen Widerstand müsste ein Mensch haben damit er bei Anschluss an 50V den Stromfluss gerade wahrnimmt?

2 Antworten

Das kommt drauf an wie hoch die Wahrnehmungsschwelle bei der Person ist. Einge Personen spüren erst 3mA manche schon 0.5mA bei Gleichstrom.

Bei Wechselstrom liegt die Wahrnehmungsschwelle je nach Frequenz auch schon darunter.

Ein Strom von 2mA wird vom Menschen gerade wahrgenommen.

Hdxd0
Fragesteller

Ja, aber die Frage war ja wie hoch der Widerstand sein müsste um einen 50V Stromfluss gerade wahrzunehmen

Gluglu  22.05.2020, 09:45
@Hdxd0

Man hätte sich ja fast mal versehentlich bemüht, etwas selbst zu machen, ohne es mundgerecht serviert zu bekommen: U=IxR=0.002x1000=2V ... rein rechnerisch!

AlexausBue  22.05.2020, 09:48
@Hdxd0

Ja und jetzt kannst du es berechnen.

Wenn Du denkst, Du lernst wenn Du Deine Aufgaben machen lässt irrst Du Dich.

VERSUCHE doch wenigstens mal selbst was zu können.

heilaw  22.05.2020, 09:56
@Hdxd0

Ein Tipp, das kann man selbst ausrechnen, mit dem Ohmschen Gesetz. Schon mal von gehört. Lernt man im Physikunterricht.

I = U : R

I = Strom, Ampere

U = Spannung, Volt

R = Widerstand, Ohm

Den menschl. Körper kannst du mit 2000 Ohm rechnen. Die andere Werte hast du ja.

citkid  23.05.2020, 17:19
@heilaw

Wo hast du denn 2000 Ohm her? - Ich habe aus beruflichen Gründen von einem Mediziner gelernt, dass es 500 Ohm vom Mittelpunkt zum äußersten Ende eines jedem Körperteils sind. Macht von Hand zu Hand 1000 Ohm. Dieser Wert schwankt zwar etwas, aber nicht so stark.