Frage von MichaST1983, 42

Welchen Wert hat ein Schallplattenspieler aus den 70ern?

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe bei einer Preiseinschätzung eines Schallplattenspielers von Universum von 1976. Die Modellnummer ist: 42512000192. Kassettendeck und Radio sind integriert. Kann man grundsätzlich von einem Sammlerwert ausgehen? Vielen Dank!

Antwort
von peterobm, 37

spar dir sämtliche Mühe, das Teil stammt aus Quelle-Beständen, das sagt der Name Universum. Damit lockst du keinen hinterm Ofen vor. Einzigste Möglichkeit: Trödelmarkt. 

Antwort
von Peter42, 41

es dürfte schon viel Wert sein, überhaupt jemanden zu finden, der so was sucht. Erstens wegen des Alters - da ist schwer anzuzweifeln, ob da tatsächlich noch alles tiptop funktioniert, zweitens wegen der Qualität - "Universum" als Quelle-Eigenmarke hatte bei HiFi-Anlagen schon seinerzeit nicht gerade den herausragenden Ruf. Mit etwas Glück bekommst noch 20-50 Euro dafür, allerdings nur von einem Enthusiasten, der das Ding aus irgendwelchen nostalgischen Gründen haben will.

Kommentar von MichaST1983 ,

Dankeschön für die schnelle und konkrete Antwort. Dann weiß ich jetzt bescheid, was ich dafür nehmen kann. :) Ein schönes Wochenende wünsche ich!!

Antwort
von Kutscher1990, 42

Nein muss dich leider enttäuschen. So einen Schallplattenspieler gibt es we Sand am Meer und genau das ist das Problem bei der Sache. Wenn du natürlich jetzt genau den Sammler findest der genau das Gerät sucht von der Marke kannst du einen guten Preis erzielen allerdings ist das selten.

Vielleicht kannst du das Gerät auch mal bei einem Elektrohändler oder einen Fachmann für solche älteren Sachen schätzen lassen. Zustand usw. spielt ja auch eine Rolle.

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community