Welchen wert haben Zeitschriften aus der Zeit von 1936-1942?

4 Antworten

Hallo Wehrwolf...,
lass dich nicht entmutigen, es kommt nur darauf an, den wahren Liebhaber dafür zu finden. Oder jemanden, dem die Überschriften darin von besonderem Wert sind.

Der Handelsblattverlag hatte mir mal zu Weihnachten wunderschön gerahmte alte Repliken von den Financial Times, Wall Street Journal und eben dem Handelsblatt, geschenkt. Die hingen im Büro an der Wand. Das sah unsere Putzfrau und brachte mir am nächsten Tag eine uralte, zerfledderte, braun-vergilbte, Zeitung mit.

Der eine wickelt darin Heringe ein, der andere hängte sie sich an die Wand. Es waren die "Bremer Nachrichten" von 1939 mit dem Aufmacher: "Aufdeckung des Münchener Attentats - Attentäter verhaftet - Secret Service am Werk!"
Zum Wert = ich würde sie nicht für je100,- Euro verkaufen!

Meine Empfehlung an dich: Fotografiere die Titelseiten oder besonders reizvolle Inhalte und mache diese Abbildungen zu deinem Verkaufsthema. An deiner reinen Textaufzählung siehst du, wie wenig attraktiv reinert Text wirkt. Solche (guten!) Fotos kannst du sehr viel wirksamer an Antiquitätenhändler schicken (die wollen aber NUR billig kaufen) oder eben entweder privat inserieren oder dann eben bei ebay anbieten.

Allzu große Hoffnungen machst du dir aber nicht, hm?
Ich würde die genauen Ausgabentermine deiner Zeitschriften dazu nennen, denn wer weiß, zu wessen Geburtstag das ein Volltreffer wird? Viel Erfolg dir damit! :- )

Zu etwaigen Hakenkreuzen mach dir mal keine Gedanken, die kannst du selbstverständlich verkaufen

Bei allem was man sammeln kann, besonders bei Antiquitäten, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, besonders wenn man Vergleichbares in Katalogen oder Angebotslisten nicht findet. Du kannst dich ja mal bei Auktionshäusern, Händlern oder ebay informieren, ob so etwas zur Zeit angeboten wird und was es kostet. Bei ebay hast du den Vorteil, dass su selbst sehen kannst, zu welchem Preis es verkauft wurde, wenn du es auf "beobachten" legst.

Das hängt vom Zustand ab und der Nachfrage ab.

Den wahren Wert erfährt man nur, wenn man so tut als ob man das gleiche Material bei einem Händler kaufen wolle.