Welchen Waschvorgang bei Matsch an Kleidung?

3 Antworten

Intensiv 60 Grad mit Vorwäsche und Extra Spülen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Würde ich ganz normal 40° Buntwäsche machen. Wenn du ECO nimmst dauert es halt länger und kostet dafür weniger Strom. Die Temperatur müsste dort ja irgendwo zusätzlich angezeigt werden. Sieht man auf dem Foto halt nicht.

Speckwampe537  20.04.2024, 22:08

Doch nicht Eco.. Temperatur wird nicht erreicht und noch dazu wird diese Wäsche da niemals sauber wegen des niedrigen Wasserstands

toterbiber  20.04.2024, 23:24
@Speckwampe537

Kommt auf die Waschmaschine an. Einige haben ein sehr gutes ECO Programm das ein sauberes Ergebnis liefert. Bei Matsch und 40° Wäsche spielt die Temperatur sowieso eine untergeordnete Rolle solange es sauber wird. Bei 40° werden sowieso keine Keime abgetötet.

Speckwampe537  20.04.2024, 23:39
@toterbiber

Naja. Trotzdem ist von diesem Eco Mist abzuraten. Würde diese Matsch Klamotten außerdem bei 60 Grad und mit Vorwäsche waschen

Speckwampe537  22.04.2024, 12:09
@toterbiber

Hohe Temperaturen sind für Flecken, die kein Eiweiß enthalten wichtig. Blutflecken sollten wegen des Eiweißes nur bei 40 Grad gewaschen werden, damit es nicht gerinnt

toterbiber  22.04.2024, 12:42
@Speckwampe537

also wenn ich den garten umgegraben habe geht das bei mir mit 40° immer gut raus :-) Die hohen Temperaturen sind halt nicht so gut für die haltbarkeit der Kleidung

Speckwampe537  22.04.2024, 14:21
@toterbiber

Okay, ich persönlich hab da halt lieber 60. Aber sowas wie Handtücher, Bettw. und Unterwäsche sollte sowieso immer bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, Küchen- und Putzsachen bei 90

Die würde ich erstmal Einlegen in der Badewanne oder dem Waschbecken. Also erstmal so vom Schmutz entfernen weil das kann der Waschmaschine eventuell auch schaden wenn da Sand reinkommt.

Und die Schuhe machst du bitte manuell sauber. Ohne Waschmaschine.

soranora12
Fragesteller

Jo das sowieso, also erstmal trocknen lassen, dann Schmutz wegschrubben aber danach waschen.. und diese Begriffe auf der Waschmaschine sagen mir echt nichts..

Singuli  20.04.2024, 20:52
@soranora12

Auf jedem Kleidungsstück hat es ein Waschetikett. Dort sind Symbole drauf und die findest du auch in der Bedienungsanleitung von der Waschmaschine. Daneben stehen auf den waschsymbolen die maximal zulässigen Temperaturen. Und wenn du Buntwäsche wäschst, dann nimm das entsprechende Waschmittel dass eben kein Bleichmittel enthält.