Welchen Verstärker für diese PA Anlage?

1 Antwort

So viele unterschiedliche Antworten kann es darauf eigentlich nicht geben.

  1. Die JRX218S besitzen keine Frequenzweiche. Um tatsächlich alle vier Lautsprecher an einer Endstufe betreiben zu können benötigt man so eine, die sowohl die nötige Leistung, vier Kanäle als auch eine interne Frequenzweiche besitzt. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Budget sowas nicht her gibt.
  2. Die JRX218S haben eine RMS-Belastbarkeit von gerade mal 300W bei 4 Ohm. Die zugehörige Endstufe müsste die Möglichkeit haben bei 100Hz zu trennen und sollte 330W RMS an 4 Ohm liefern.
  3. Die JRX 215 vertragen 250W an 8 Ohm. Eine Frequenzweiche ist ebenfalls nicht verbaut. Die Endstufe muss also wieder aktiv trennen können und sollte 275W RMS an 8 Ohm liefern.

Meine Meinung: Dieses Setup ist ziemlich old-school. Deine Frage zeigt, dass Du wenig oder gar keine Erfahrung mit PA-Technik und kein riesiges Budget hast. Deshalb rate ich dringend zu einer aktiven PA. Die ist nicht nur vom Aufbau und Transport deutlich einfacher, sondern für Anfänger auch viel einfacher zu bedienen. Man kann weniger falsch machen.

Das geplante Setup würde grob 2.500€ mit Endstufe(n), Kabeln und Distanzstangen kosten. Hüllen gibt es glaube ich gar nicht, was auch ungünstig ist. Und die Endstufen sollten dringend in Cases, was noch mal ca. 200€ verschlingen würde. Für dieses Budget würde ich eindeutig zu etwas anderem greifen.

Als Anfänger würde ich z.B. eine LD Systems Dave 15 oder 18 G4 wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Maxmu369
Fragesteller

Budget wäre grob 3000€. Frequenzweiche haben wir. Es muss ja nicht sein dass ich alle 4 Subs mit einem Verstärker versorge können ja auch 2 Verstärker sein. Aktiv wollen wir nicht da es nicht wirklich erweiterbar ist und sobald etwas kaputt ist z.B. Verstärker es ziemlich kostspielig wird.

Maxmu369
Fragesteller

Die LD Systems scheinen mir ein bisschen zu klein zu sein für das was wir vor haben. Aber danke für den Tipp