Frage von fitnesshase, 133

Welchen Taschenrechner für die Abiturprüfung?

Hallo könnt ihr einen Taschenrechner empfehlen, der dann auch fürs Abi sicher zugelassen ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kesselwagen, 91

Hallo,

das kommt auf das Bundesland an. Meinen Casio fx-991 ES habe ich waay back, 7. Klasse in Hessen (Frankfurt am Main) mit der Klasse gekauft. Uns wurde gesagt, dass dieser auch in der Abiprüfung zugelassen ist.

Mein Abi habe ich aber in Berlin gemacht. In Berlin ist dieser nicht zugelassen.

Da ich Hessen lese: Ich empfehle Dir den Casio fx-991 DE Plus. Der kann Gleichungen lösen, Integrale, Summen, Produkte berechnen, ableiten, mit Matrizen und Vektoren rechnen... Glaub mir, das wirst Du noch oft genug brauchen.

Der Taschenrechner ist nicht grafikfähig und nicht programmierbar. Also passend (falls CAS nicht erlaubt)

Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch mal nachschlagen: http://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/zulassungsrichtlinien/

---

LG. Kesselwagen

Kommentar von RECA7730G ,

aber der casio ist doch ein wtr und kein gtr

Kommentar von Computator ,

In einigen Bundesländern oder Schulen werden die Abi-Prüfungen mit einem wtr geschrieben. Grafikfähige Taschenrechner sind dabei dann verboten.

Du solltest dich an deiner Schule informieren, was ihr für Taschenrechner verwenden dürft.

Kommentar von boriswulff ,

Für Hessen und Hamburg würde ich den Casio fx991 DE X empfehlen. Das ist zur Zeit der beste Taschenrechner der nicht Grafikfähig ist.

http://goo.gl/UUX6HM

Da er numerisch auch Integrale berechnen kann oder Wahrscheinlichkeitsverteilungen eignet er sich hervorragend fürs Abitur wenn man seine Rechnungen schnell mal vergleichen möchte.

Antwort
von PurpleRacoon, 56

Ich finde den Tinspire super! Einfach zu bedienen und löst dir alle Gleichungen sofort nach x auf. Auch Integral etcetc sind kein Problem. Zudem gibt es die Möglichkeit einen Graphen zeichnen zu lassen. Einziges Manko: er braucht sehr lange zum Aufladen, aber kein Wunder bei der grossen Leistung.

Einmal aufgeladen, hält er dann aber wieder eine gute Weile.

Kommentar von fitnesshase ,

bisschen teuer hätte ich gesagt :D

Kommentar von PurpleRacoon ,

Ich weiss. Aber alle sind recht teuer...

Antwort
von RECA7730G, 74

bundesland?

Kommentar von fitnesshase ,

Hessen

Kommentar von RECA7730G ,

ti-83 plus, ti-84 plus, ti-nspire 

in der reihenfolge, je nach dem wie viel du ausgeben willst

dürft ihr auch ein cas verwenden? wenn ja würd ich den ti-nspire cas nehmen (es gibt da zwei modelle einen mit und einen ohne)

bevor du dir ein bestimmtes modell zulegst, würd ich das aber nochmal mit den zuständigen lehrern/schulleitung abklären, ob taschenrechner xy wirklich zugelassen wird


Kommentar von RECA7730G ,

Gibt es eine Liste spezieller Taschenrechnermodelle, die im Abitur verwendet werden dürfen?

In den geltenden Erlassen für das Landesabitur heißt es bezüglich des Taschenrechners, dass „ein wissenschaftlich-technischer Taschenrechner oder ein grafikfähiger Taschenrechner oder ein computeralgebrafähiger Taschencomputer/Computeralgebrasystem auf einem PC" verwendet werden darf.

https://kultusministerium.hessen.de/ueber-uns/buergerbuero/zugelassene-hilfsmitt...

in dem fall, beim mathelehrer nachfragen und einen cas fähigen taschenrechner (ti-nspire cas) kaufen