Welchen Surface Laptop für Photoshop, Musik und Videobearbeitung?

2 Antworten

Die meisten Surface-Geräte sind leichte und sehr dünne Arbeitsgeräte. Perfekt sind sie vor allem für Office-Arbeiten und Grafikdesign. Du musst dir aber bewusst sein, dass das rendern von Videos zu den stärksten Belastungen für Prozessoren überhaupt gehört. Wie lang das Exportieren des Videos dauert, hängt direkt von der Leistung des Prozessors ab. Deshalb sollte es dann schon ein Modell mit i7 sein, die meist mit 16 GB RAM ausgestattet sind, was für Videobearbeitung bei hohen Auflösungen auch schon fast zu wenig ist, aber für kleinere Projekte noch reicht. Eine dedizierte Grafikkarte würde ich ebenfalls empfehlen, damit es auch während der Bearbeitung von Videos und komplexe Dateien in Photoshop und co. rund läuft.

Damit würde eigentlich nur das Surface Book 2 mit i7 und Nvidia GTX1060 in Frage kommen. Für professionelle Videobearbeitung wäre selbst das eigentlich noch zu schwach, aber ein stärkeres Surface gibt es aktuell nicht. Die Geräte sind eben mehr auf Leichtigkeit, Mobilität und Vielseitigkeit ausgelegt als auf Leistung. Für gelegentliches Video-Bearbeiten sollte es jedoch ausreichen.

Photoshop und co. sollten dann aber für dieses Modell absolut kein Problem sein.

Ich meine gelesen zu haben, das Microsoft Anfang Oktober ein "Surface-Event" abhalten will, wo eventuell neue, leistungsfähigere Modelle vorgestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Verbindung
Fragesteller

Surface Book 2 gefällt mir von der Optik nicht, da dieses nicht sozusagen... aufeinanderliegt bzw. schön abschließt.

Ireeb  10.09.2018, 15:52
@Verbindung

Die Surface Pros sind eben nochmal ein ordentliches Stücke weniger leistungsfähig, dafür aber natürlich auch dünner und leichter. Du musst eben deine Prioritäten setzen: Willst du einen federleichten Computer für überall, wenn man mal schnell etwas unterwegs erledigen will? Dann ist ein Surface Pro perfekt. Willst du einen super leistungsfähigen Laptop, der einen Desktop-Computer ersetzen kannst, musst du dich andersweitig umschauen. Die sind dann meist etwas dicker, aber leistungsfähige Hardware braucht eben Platz für Kühlung.

Auch wenn du den Laptop produktiv eindetzen willst, solltest du eventuell einen Blick auf Gaming-Laptops werfen. Die leistungsfähigsten Laptops sind eben oft Gaming-Laptops. Spontan fällt mir da das Razer Blade ein, das sehr gut ausgestattet ist, und dabei noch relativ schlicht aussieht - lediglich dir Tastatur kann bunt beleuchtet werden, jedoch kann man das auch deaktivieren bzw. auf eine Farbe stellen (z.B. weiß odet blau).

Videobearbeitung ist je nach Anwendung immer sehr Ressourcenlastig. Ich habe das Surface Book mit einem i7 und abgesehen davon, dass es immer ein bisschen heiss wird und die Lüfter auf hochtouren laufen, ist die Leistung gut.

Verbindung
Fragesteller

Sony Vegas, FL Studio, Ableton Live