Welchen Sockel braucht der Intel i7 10700k?

4 Antworten

Alles ab z 390 funktioniert. Also Wlan ist cool wenn es fest verbaut ist. Aber es ist kein muss. Du kannst dann entweder einen stick oder eine wlan karte benutzen.

wdwdad
Fragesteller

danke aber was sagst du lohnt sich eher der i9 9900k oder der i7 10700k?

sirlel  26.04.2021, 10:13
@wdwdad

Also ich würde den i7 sagen, denn er hat auch 8 kerne 16 Threaeds ist aber höher getaktet, neuer und leicht günstiger.

HeyMB  26.04.2021, 10:31
@wdwdad

10700k, der hat quasi die gleiche Leistung aber ist neuer.

Auf vielen Boards ist ohnehin ein WLAN-Modul. Ein Stick funktioniert aber natürlich genauso gut, belegt dir aber einen Port. Als eventuellen Vorteil könnte man sehen, dass es Sticks mit Antenne gibt. Also wenn du dein Traum Board findest und dieses kein WLAN-Modul hat, dann kannst du trotzdem zuschlagen.

Hallo,

bei WiFi Modulen musste halt aufpassen ob sie 802.11ac oder 802.11ad fähig sind, für ein schnelles 5GHz WLAN.

In die Spezifikationen des Boards schauen.

Ich habe die besten Erfahrungen mit den nachrüstbaren ASUS dual band Wi-Fi PCIe Karten gemacht. Braucht allerdings einen Slot.

Je mehr Antennen um so schneller, denn da können mehrere Kanäle gleichzeitig benützt werden. Das Umschalten bei Störungen ist dann auch minimiert.

WLAN über USB ist jetzt nicht so der Knaller.

Hansi

i7-10700k hat den Sockel 1200 und geht mit allen Mainboards ab Z490.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mehrere PCs gebaut und betreibe eigene Homeserver