Welchen Sinn hat das Kinn? :D

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund und eine Katze haben auch einen Unterkiefer und können kauen, ohne dass sie ein Kinn haben. Das Kinn des Menschen ist eine Besonderheit. Es ist ein Überbleibsel aus der Zeit unserer Vorfahren, die kräftigere Kiefer und größere Zahnreihen hatten. Nachdem der Mensch gelernt hatte, seine Nahrung mit den Händen und Schneidwerkzeugen zuzubereiten und zu kochen, bildeten sich die Zahnbögen zurück. Der untere vordere Teil des Unterkiefers blieb dabei erhalten. Man nennt das die "Rücknahme der Prognathie".

Entwicklungsreihe menschlicher Schädel - (Menschen, Körper, Evolution) Kieferrückbildung  - (Menschen, Körper, Evolution)
evaness  12.07.2011, 08:16

Das Kinn hat also keinen Sinn. Es hat eine gewisse ästhetische Funktion.

Wir empfinden ein Gesicht mit ausgewogenen Proportionen zwischen Stirn,

Nase und Kinn als harmonisch und eben auch als typisch menschlich.

evaness  12.07.2011, 08:39
@evaness

Bei Menschenaffen und früheren Menschenformen gehen Nasen- und Mundpartie fließend ineinander über. Wenn man an etwas geschnuppert hat und es riecht appetitlich, wird auch gleich hinein gebissen. Fühlen und Tun sind eng verbunden.

Während der Rücknahme der Zahnbögen mit dem Einsatz der Hände bei der Nahrungszubereitung entwickelte der Mensch eine gewisse Distanz zwischen Fühlen und Handeln. Der moderne Mensch kann warten, um etwas in Ruhe vorzubereiten.

Die morphologische Trennung zwischen Nasen- und Kinnpartie ist ein Abbild hiervon.

KeybladeFighter
Fragesteller
@evaness

für deine mühe und deine sehr gute antwort ein sternchen :D

Hallo KeybladeFighter,

seit es sich bei Lebewesen so entwickelt hat, das der Kopf die Fähigkeit hat sich unabhängig vom Oberkörper seitlich zu drehen, wurde es notwendig eine Basis für die untere Zahnreihe zu entwickeln. Da hier hoher Druck ausgeübt werden muß, entwickelte sich das Ganze als Knochen.

Daher steckt der Sinnnn vom Kinnnn im Essen drinnnn.

Stell dir mal vor du hättest kein Kinn. Ich persönlich kenne zwar nicht den Sinn des Kinns, aber ich muss doch sagen das es schon einen gewissen Sinn hat. Hat bestimmt was mit der Festigung des Unterkiefers zu schaffen.

Ein ausgeprägtes Kinn ist fast so etwas wie Zähnefletschen: Es gilt als männlich und durchsetzungsfähig (auch gegenüber der Natur: aggressiver, guter Jäger) und wird von vielen Frauen als attraktiv empfunden. Solche Männer haben dann häufiger Nachwuchs gehabt. Es lieferte also keine Vorteile beim Überleben in der Natur, sondern für Männer bei der Erlangung von Fortpflanzungspartnerinnen und sozialen Positionen (gegenüber anderen Männern).

Ja, die Hauptfunktion des Kinns ist die des Kauens bei der Nahrungsaufnahme!!! Es ist der Teil, der den Unterkiefer beherbergt und seine Bewegung zulässt.