Welchen Rasenmäher für den Schrebergarten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Technik sein muss, was ich durchaus verstehe, wie wäre es denn mit einem Rasenroboter? Ich kann meinen kleinen Hausgartenrasen nicht mehr mit einem normalen Elektromäher mähen und habe mir vor 2 Jahren einen kleinen Roboter zugelegt, dem ich noch immer gern beim Mähen zusehe, ist wie ein neuer Welpe. Ich freue mich schon darauf, den Roboter bald wieder raussetzen zu können. Der ist ausserdem sehr leise, da kann sich kein Nachbar beschweren.

adminstapler  11.03.2016, 17:12

Jep, das kam mir auch sofort in den Sinn. Ein Nachbar hat sich einen kleinen Robby für das Ferienhaus gekauft - so ist der Rasen immer top gepflegt und wenn er dort ist, kann er die Freizeit genießen...

macqueline  26.03.2016, 06:30

Danke für das Sternchen!

Wie viele m² habt ihr denn? Das spielt natürlich auch mit rein.

Dann die Frage: Habt ihr freie Rasenfläche oder sind da viele "Hindernisse" (Bäume usw.)?

Wie viel Geld wollt ihr denn ausgeben?

Wer nutzt das Gerät hauptsächlich? Du oder er?

....

man kann das Kind auch auf einen schieberasenmäher setzen. ich würde das nicht mitmachen

er kann ruhig davon Träumen. Wirklich Sinn macht ein Aufsitzmäher erst ab ner gewissen Grösse, das wird aber bei einem Schrebergarten kaum sein. Zumal noch ein Handführmäher gebraucht wird. In alle Ecken kommt man nicht rein.

Wieviel m² Rasenfläche? 50 oder 100!

Von den Aufsitzmähern würde ich prinzipiell die Finger weg lassen. Die machen mehr Probleme wie Nutzen. Das Mähwerk wird beispielsweise durch einen Riemenantrieb angetrieben. Hier gibt es oft bei zu hoher Feuchtigkeit Probleme, da die Riemen dann leicht durch rutschen. Genauso müssen die Riemen für eine vernünftige Funktion auf Spannung gehalten werden. Daher müssen die oftmals nachjustiert werden. Wird das Mähwerk zu stark beansprucht (bei zu feuchtem oder zu hohem Gras), hast Du hier wieder Probleme.

In der Praxis habe ich mich mehrfach mit diesen Dingern rum ärgern müssen. Da lasse ich lieber die Finger von weg.

peterobm  11.03.2016, 09:09

auch normale Rasenmäher haben Riemenantrieb.

unlocker  11.03.2016, 09:17
@peterobm

zumindest bei Elektromähern sitzt das Messer direkt am Motor