Welchen Print wählen, der 100 Jahre hält?

1 Antwort

UV Licht macht über die Jahrzehnte jedem Bild zu schaffen. Neben der Auswahl des Materials und Druck / Belichtungsverfahrens ist also der Ort der Aufhängung ein wichtiger Faktor. So wenig Tageslicht wie möglich ist hilfreich.

Auch eine UV abschirmende Glasscheibe vor dem Bild kann helfen den UV Anteil zu reduzieren.

Ansonsten würde ich wie NalchHalt09 schon empfohlen hat einen Abzug emfpehlen statt eines Drucks. Dazu braucht man aber nicht unbedingt ein Negativ. White Wall z.B. macht auch Abzüge von Digitalbildern und das wird durchaus auch als "Print" bezeichnet.

Eventuell kannst du überlegen ob man so ein "Werk" für die Ewigkeit nicht eventuell auch in Schwarzweiß abziehen lassen sollte. Das Monochrome Bild hat den Vorteil, dass nicht ein Pigment stärker verblassen kann als das andere. Das würde nämlich bei einem Farbbild dazu führen dass das Bild im laufe der Jahrzehnte einen Farbstich erhält. Bei einem Monochromen Bild dagegen kann eigentlich nur der Kontrast leiden wenn das Schwarz verblassen würde. Oder wenn das Papier vergilbt.

Gegen Gilb beim Papier hilft es ein Ligninfreies und pH-Neutrales Papier zu wählen. Bei dem Ilford Barytpapier was White Wall anbietet kannst Du davon ausgehen.