Welchen PH-Wert hat unsere DNS (Desoxyribonucleinsäure)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Säure" bezieht sich hier wohl nicht auf den pH-Wert :)

"DNS" bedeutet ja Desoxyribonukleinsäure: DNS ist ein Produkt aus Phosphorsäure, einem Desoxyribosezucker und von Nukleobasen - du hast also beides drin, Säure und Base :)

Die Vermutung (eine reine Vermutung, ich weiß es auch nicht zu 100%) von mir ist dass es damit zu tun hat, dass die Phosphorsäure der wichtigste Teil der DNS Ist (nicht was die Information die darauf gespeichert ist angeht, sondern strukturell!), da er die DNS ja zusammenhält :)

Es heißt nicht umsonst "Phosphat-Desoxyribose-Rückgrat"

Vielleicht kann dir ein Chemiker hier noch ne genauere Antwort geben.

Lg

CalicoSkies  12.12.2013, 01:24

Übrigens:

Die DNS wirkt als Säure, also ist das noch ein Grund mehr, sie so zu bezeichnen:

Die DNA ist bei neutralem pH ein negativ geladenes Molekül, wobei die negativen Ladungen auf den Phosphaten im Rückgrat der Stränge sitzen. Zwar sind zwei der drei sauren OH-Gruppen der Phosphate mit den jeweils benachbarten Desoxyribosen verestert, die dritte ist jedoch noch vorhanden und gibt bei neutralem pH-Wert ein Proton ab, was die negative Ladung bewirkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Desoxyribonukleins%C3%A4ure#Chemische_und_physikalische_Eigenschaften_der_DNA-Doppelhelix

Schnabelwal  12.12.2013, 12:16

Als polares Polymer ist die DNA(DNS) natürlich wasserlöslich, wie sie auch in jeder Körperzelle natürlicherweise gelöst vorkommt. Eine gefällte DNA wäre in vivo funktionslos- tot. Natürlich liegt sie gelöst vor. Was du vielleicht meinst...dass sie in SAUREN wässrigen Lösungen als SÄURE natürlich sich nicht lösen läßt.

Eine Säure gilt per Definitionem als Protonendonator. So ein riesiges Molekül -eben Polymer- wie die DNA..ist als Protonendonator nur sehr bedingt geeignet....und besitzt so kaum Effekt auf den pH-Wert. Aber man kann sie in saurem Milleau fällen-...ausfällen aus der Lösung, was für uns Gentechniker interessant ist.....aber wenn ich einen Puffer herstellen möchte, würde ich als letztes die DNA dazu verwenden;)

flockey  14.12.2013, 01:07
@Schnabelwal

Die DNA kann ein Proton abgeben (OH-Gruppe!) und ist deshalb definitionsgemäß Säure. Je nach Zellzyklusphase liegt die DNA jedoch durchaus kondensiert vor (M-Phase), oder irre ich mich??

Ein pH-Wert gibt immer nur die Konzentration von H3O+-Ionen einer Lösung an, er trifft keine Aussage über die Qualität einer Säure. Das tut der pKs(/im Englischen pKa)-Wert.

DNS ist ein hochkomplexes Molekül, dass sich kaum in Wasser löst; die Angabe eines pH-Wertes macht immer dann wenig Sinn, wenn das Löslichkeitsprodukt die Eigendissoziation des Wassers unterschreitet; was hier sicher der Fall ist.