welchen nutzen hat der "fuel cross feed" schalter im cockpit?

4 Antworten

Der Fuel Cross Feed Schalter ist für die Betätigung des "Fuel cross feed valve", welches mehrere Aufgaben hat.

Am Boden wird es beim Betanken geöffnet, und alle Tanks von einer Seite aus betanken zu können. In der Luft ist das Valve normalerweise geschlossen, kann aber in bestimmten Situationen geöffnet werden. So z.B. wenn auf einer seite die Kraftstoffpumpen ausfallen kann man das Crossfeedvalve öffnen, um die Triebwerke aus einem Tank zu versorgen, oder falls ein Triebwerk mehr Kraftstoff verbraucht als das andere, um den Trimm zu verbessern. Ein Umtanken in der Luft ist allerdings nicht möglich, und das Ventil wird auch nur geöffnet, wenn es absolut notwendig ist.

Der macht das, was der Name vermuten lässt: Er ermöglicht eine Überkreuz-Kraftstoffversorgung der Triebwerke, also linkes Engine aus rechtem Tank und umgekehrt, verbindet also die "feedlines" miteinander, die im Normalfall getrennt sind.

Wäre ja blöd, wenn bei einem Triebwerksausfall das laufende Triebwerk nur aus dem Tank auf der gleichen Seite versorgt werden könnte.

Dazu gibt es gute Schematics im Internet. Einfach mal suchen nach "schematic fuelsystem" oder vv.

Sag mal, kannst du deine Fragen nicht zusammenfassen? Oder lies dir die technischen Dokumente von Airbus oder Boeing durch. Da sind welche im Internet verfügbar.

acoincidence  03.11.2016, 21:40

Wer fragen nur mit Überschrift erstellt ohne irgendwelche Zusammenhänge und dann noch vier Stück hintereinander, der hat meiner Meinung nach echt Langeweile.

Wenn du noch Zeit hast kannste ja die anderen drei Wikipedia links auch einfügen.

RexImperSenatus  04.11.2016, 01:00
@acoincidence

Besser und kürzer formulieren ist die Kunst hier alles auf einen Punkt zu bringen, damit andere vernünftig antworten können, ohne des Lesens überdrüssig zu werden.

Jeder F-Sim fan hat sofort kapieren können, was er will, nur Du nicht. Bist halt kein F-Sim Fan !!! Aber anstatt hier Kritik zu üben, klick doch Fragen die Du nicht kapierst einfach weg - Nimmt Dir doch keiner übel, wenn Du nicht Hans Dampf in allen Gassen bist.

Aber - ein Trost - Du bist nicht alleine beschissen drauf heute......ich auch !