Welchen Notendurchschnitt brauche ich fürs Abi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt seit einem halben Jahr schon aufm Gymi und versuche mein Abi zu machen. War vorher acuh Real und da brauchten wir Durchschnitt 3 oder halt höher. Möchtest du den das allgemeine Abitur oder ein bestimmtes?

Stiefelchen
Fragesteller

Also danke erst mal überhaupt. Ähm Ich hab mich da noch net ganz dahinter gehockt. Bin auch erst in der 8. Aber ne Freundin meinte irgendwie das sie nach der 9. Dann auf gymmi gehn muss um dann abi zu machen. Also irgendwie wieß ich da noch net viel. Ähm Ich weiß garnet was es da für bestimmte gibt. Aber Ich würd später gern in die Richtung Schulsozialarbeiterin gehen. Und deshalb ja auch Abi. sonst würd ich das nicht machen. :D

mariecherry  30.12.2009, 02:21
@Stiefelchen

Naja deine Freundin kann auch noch die 10. machen, den in manchen Bundesländern wie z.B. Niedersachsen (wo ich herkomme :D) gibt es an manchen Schulen extra Klassen für Realschüler, damit die sich erstmal an die Umstellung gewohnen können, dies hätte deine Freundin nicht, wenn sie nach der 9. geht. Also so genau weiß ich auch nicht Bescheid ob es für Schulsozialarbeiterinnen extra etwas gibt aber mit dem allgemeinem Abi stehen dir fast alle Türen offen. Aber zum Glück hast du noch ein bischen Zeit. Ist aber gut das du dir schon Gedanken machst Respekt! :) p.s. Erweiteter Realschulabschluss ist wie das Wort schon sagt ein erweiteter aber eigentlich sagt es nur aus das du einen Notendurchschnitt von 3 oder besser hast. Den brauchst du auch um aufs Gymi zu gehen. Du musst aber keine Sonderprüfung oder so machen sonder einfach nur Notendurchschnitt von 3 oder besser und schon hast du ihn. :D

Also ich war auch auf einer Realschule und bin von dort aus auf eine Gesamtschule gewechselt um Abi zu machen. Man musste einen Durschnitt von 3,0 haben damit man den sogenannten Q-Vermerk erhält. (jedenfalls ist das in NRW so)

ja klar. du musst einen erweiterten realschulabschluss haben um in die sek 2 gehen zu können... da musst du dann je nachdem ob in dem bundesland 12 oder 13 jahre bis zum abi sind entweder 11., 12. und 13. machen oder die 10. wiederholen und dann noch 11. und 12. bis zum abi

Stiefelchen
Fragesteller

Ja ok. Und was bräuchte ich dann für einen Notendurchschnitt.?

Vivivo  30.12.2009, 01:20
@Stiefelchen

für den erweiterten realschulabschluss oder hinterher um das abi zu bestehen?? also den schnitt vom realschulabschluss weiß ich nich aber es müsste soweit ich weiß ein 1-3er zeugnis sein sonst wird das nichts...

cherrymint  30.12.2009, 01:20
@Stiefelchen

Du bräuchtest halt den erweiterten Realschulabschluss. Ich weiß jetzt nicht, ob der Notendurchschnitt dafür in jedem Bundesland gleich ist. Aber schätze mal, der liegt bei 3,0.

Vivivo  30.12.2009, 12:39
@Stiefelchen

das bedeutet das du die sek 1 so gut abgeschlossen hast, dass du in die sek 2 übergehen kannst