Welchen Netzteilanschluss für AMD Radeon RX 7900 xtx?

Baje7bxa  20.04.2024, 17:44

Welches 7900xtx Modell hast du genau ?.....Das ist wichtig zu wissen.

IchBins123287
Fragesteller

Noch habe ich die nicht, möchte aber einen PC mit 6800 kaufen und plane später auf 5800x3d/7900 xtx upzugraden. Ich würde dann aber XFX Speedster nehmen, die 6800 ist auch eine XFX

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

oke danke wegen deiner Antwort auf meine Nachfrage.

Wegen der XFX Speedstar benötigst du dann 3x8pin Anschluss vom Netzteil, sehe Bild die Fünfte Grafikkarte, wo Rot markiert ist:

Bild zum Beitrag

Es gibt aber auch Modelle, wo man halt nur 2x8pin Anschluss benötigt. Sehe dabei die Ersten 3 von Links.

Ich habe selber die von Sapphire Pulse Radeon, die wie die XFX Speedstar 7900xtx ebenfalls 3x8pin Anschluss benötigt & so ausschaut:

Bild zum Beitrag

Du brauchst also diese Kabeln hier, wie auf dem Bild zu sehen:

Bild zum Beitrag

PS: Wenn du dir die XFX Speedstar kaufst, achte auf dein Gehäuse, dass von der Länge her genug Platz hat, da die Karte eine Länge von 344mm hat.

Auch achte darauf, dass du ein Netzteil hast, dass mind. 750 oder besser 850W & das mind. Gold hat.

So, ich hoffe, dass somit deine Frage beantwortet ist.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Netzteil, AMD Radeon)  - (Gaming PC, Netzteil, AMD Radeon)  - (Gaming PC, Netzteil, AMD Radeon)  - (Gaming PC, Netzteil, AMD Radeon)
IchBins123287
Fragesteller

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Das wäre dann ok oder? Kennst du vllt auch ein gunstigeres passendes Netzteil?

Baje7bxa  22.04.2024, 15:32
@IchBins123287

Hervorragend & bestens gut geeignet.

Kennst du vllt auch ein günstigeres passendes Netzteil?

Ja, hier sind einige, die günstiger als 105€ sind, sehe dazu Link:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=13164_vollmodular~18421_4~19420_3.0~19420_3.1~19436_16-Pin+PCIe+5.0~360_750&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300#productlist

Wenn es günstiger sein soll, dann würde ich entweder das von ASUS oder MSI nehmen:

https://geizhals.de/?cat=gehps&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=13164_vollmodular~18421_4~19420_3.0~19420_3.1~360_750

Die anderen wie Gigabyte, Cooler Master, Raijintek Teile würde ich eher Abstand halten, da entweder Billige Kondensatoren verbaut sind oder eben keine wirklichen Tests dazu gibt, wie die in Wirklichkeit sind.

IchBins123287
Fragesteller
@Baje7bxa

Danke! Ich denke ich nehme dann Mal das Asus, da kann ich 10 Euro bei sparen