Welchen Mini-Job empfehlt ihr?

1 Antwort

"Minijob" bedeutet primär, dass du weniger als 450 Euro im Monat verdienst und deshalb keine Steuern und keine Sozialversicherung (außer Rentenversicherung, wenn du möchtest) abführen musst, wodurch du "Brutto wie Netto" bekommst. Wie viele Stunden du für die 450 Euro arbeiten musst, hängt dann davon ab, was du pro Stunde bekommst. Und das wiederum hängt davon ab, um welche Art von Tätigkeit es sich handelt.

Wenn deine Schwester nur 8 Euro pro Stunde bekommt, ist sie dann noch unter 18 Jahren? Ansonsten würde nämlich das Mindestlohngesetz greifen und sie müsste mindestens 9,50 Euro pro Stunde bekommen, ab dem 01.07. sogar 9,60 Euro!

Die meisten Tätigkeiten, die in diesem Bereich zu finden sind, sind einfache Hilfstätigkeiten, für die man keine Ausbildung benötigt. Geht es dir um sowas? Wenn ja, klingt das, was du suchst, vor allem nach Aushilfsjobs im Einzelhandel. Insbesondere im Lebensmittelbereich findet man da fast überall und fast immer was. Zudem werden gerade in Richtung Jahresende oft auch Aushilfen für das Weihnachtsgeschäft gesucht. Und da in diese Zeit auch noch die Weihnachtsmärkte fallen, bestehen auch dort gute Chancen, in diesem Bereich was zu finden.

Ebenfalls findet man aber auch immer mal wieder Jobs, die zwar in diesem 450-Euro-Bereich angesiedelt sind, aber dennoch eine qualifizierte Berufsausbildung erfordern, beispielsweise im Bürobereich. Wenn du bereits eine Ausbildung vorweisen kannst, wäre sowas durchaus empfehlenswerter, weil dort zum einen oft mehr pro Stunde gezahlt wird (also weniger Stunden Arbeit pro Monat) und zum anderen so eine Tätigkeit für den eigenen Lebenslauf wesentlich besser kommt als eine Aushilfstätigkeit für ungelernte Hilfskräfte.