Welchen Käfer habe ich da gefunden?

Bild 1 - (Tiere, Biologie, Insekten) Bild 2 - (Tiere, Biologie, Insekten)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiblicher Sägebockkäfer. Der Männliche ist bei Wikipedia abgebildet.

wird bis zu 45 mm lang - (Tiere, Biologie, Insekten)

Würde auch auf einen verspäteten gerippten Brachkäfer/Junikäfer tippen wie Mismid Wobei die Bildqualität nichts genaues zulässt

LG Sikas

Sägebock-Käfer?!? Ich bin ein wenig irretiert! Deine Bilder sind ausnehmend schlecht, dennoch: gehört die "Spitze" zu den Deck- oder zu den Hautflügeln?

Und außerdem ist das kein Käfer, sondern höchstens ein gewesener Käfer! ;oP

BDaaa  26.08.2013, 12:40

habe mir gerade noch einmal das Exemplar in meiner Sammlung angesehen, es schaut ein Wenig vom letzten Hinterleibssegment unter den Deckflügeln hervor. Nicht so viel wie auf dem Bild das ich gepostet habe, aber deutlich erkennbar. Die Spitze wird das Geschlechtsorgan sein. Ein ziemlich imposantes Tier, die 5 cm kommen schon ungefähr hin.

Quandt  27.08.2013, 09:15
@BDaaa

Das mit dem Geschlechtsorgan ist ein guter Hinweis, aber die Morphologie im Allgemeinen macht mich etwas stutzig, ad eins das Längen-Breiten-Verhältnis.

Bei 350.000 Käferarten kann man sich da leicht vertun. ;o)

BDaaa  27.08.2013, 16:08
@Quandt

Sicherer währe ich mir schon wenn ich das Tier direkt vor mit hätte, wie erwähnt, das Foto ist nicht so dolle. Gut währe wenn der Halsschild besser zu sehen währe und die Flecken als Schimmel oder Dreck entfernt währen (wenn es denn so etwas ist).

350000 Käfer Weltweit, hier in Mitteleuropa sind das deutlich weniger, 8-10000.. Und die Größe ist hier auch ziemlich selten, so können wir auf ein paar Wenige einschränken. Bei den Böckkäfern haben wir nur vier die diese Größe erreichen können, den Mulmbock Ergates faber, den Eichenheldboch Cerambyx cerdo, den Körnerbock Megopis scabricornis und eben diesen Sägebock Prionus coriarius.

Terazza hatte auf einen Laufkäfer getippt. Größenmäßig käme da nur der Lederlaufkäfer Carabus coriaceus in Frage, aber sein Flügelumriss schließt ihn gleich aus.

In dieser Größe gibt es bei uns noch einige Blatthornkäfer, die fallen auch weg, wegen der Fühler. Kolbenwasserkäfer auch nicht, hab ich einen vergessen?

Quandt  28.08.2013, 09:23
@BDaaa

Ruhig, Brauner, ruhig, - niemand hat Dein Spezialwissen angezweifelt!

Vielmehr wurde die wolpertingerartige Darstellung des Objektes der Begierde moniert. ;o)

BDaaa  28.08.2013, 10:33
@Quandt

Blutdruck, so was kenne ich gar nicht.

Nee, der Fragesteller wird das Tier nicht putzen und gut ausgeleuchtet mit der Makrofunktion erneut ablichten, bleibt also beim Indizienbeweis. Aber das ist doch das eigentlich spannende, nen Maikäfer erkennt schließlich (fast) jeder, abgesehen von denen die jeden Käfer für nen Junikäfer halten.

Huhu, genau diese Tierchen haben wir zur Zeit auch viel in der Nähe.

Das ist eine Wanze, die sind völlig ungefährlich, können höchstens Schäden an Obstbäumen anrichten, dann müssen es aber auch wirklich viele sein. Ich muss sie nicht unbedingt in meiner Wohnung haben, habe aber zur Zeit eine bei mir drin, auf dem Balkon an meinen Blumen habe ich sie aber gern, hatte längere Zeit Probleme mit Blattläusen, seit diese Käfer da sind ist kaum noch ein Befall fest zu stellen.

Was gegen diese Tierchen tun kann man nicht wirklich, wenn sie in der Wohnung sind einfach versuchen nach draußen zu bringen.

LG

Terezza  25.08.2013, 23:42

eine 5cm große Wanze? Das ist defintiv ein Käfer undkeine Wanze!

botanicus  26.08.2013, 08:48

Wer ein Tier mit diesem Aussehen im Brustton der Überzeugung als Wanze bezeichnet, kann nicht viel Ahnung von Insekten haben, sorry. Genausogut könnte ich behaupten, es handele sich um eine Stubenfliege.

Dann sollte man sich mit "Ratschlägen" zurückhalten.

Schlechter Foto, zu wenig Details. Die grauen Flecken könnten Schimmel sein, also nicht zum eigentlichen Käfer gehören. Ziemlich groß, bis 45 mm, wird der Sägebock, Prionus coriarius.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sägebock_(Käfer)

BDaaa  25.08.2013, 21:38

so.

lithiumfluorid
Fragesteller
@BDaaa

Ja das ist er! Der sieht genauso aus wie meiner. Danke für die Antwort.