Welchen Haken bei Grundmontage auf Hecht und Zander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich Angel ganz gerne mit Fischfetzen auf Zander und wenn es ein ganzer Köderfisch sein soll dann lieber ein etwas kleinerer ca. 8cm Länge und das ganze an einem 1/0 Haken aufziehen

Woher ich das weiß:Hobby

kanonierXYZ
Fragesteller

Danke für den Tipp. Lässt du ihn dann direkt auf Grund liegen oder schweben?

FlokeLocke  03.11.2021, 22:57
@kanonierXYZ

Ich mache das meistens so das wenn ich wirklich nur auf Zander gehen möchte lasse ich einen einfach am grund liegen mit einem recht leichten Blei ca. 10g wo die Schnur aber ohne weiteres durch laufen kann sprich es sollte kein festmontiertes Blei sein was ich auch schon gemacht habe ist den Köderfisch einfach mal am grund liegen lassen ohne Blei ohne alles und immer den Bügel auf lassen der Zander mag keinen Widerstand und eine Rute lasse ich dann immer mit der Pose im Mittelwasser bis knapp über Grund treiben

FlokeLocke  03.11.2021, 23:09
@kanonierXYZ

Das müsste man mal ausprobieren wobei ich sagen muss ich verstehe zwar den Sinn dahinter aber ich denke nicht das es so funktionieren wird wie es funktionieren sollte weil die Schnur da einfach durch sinkt und nicht so richtig befestigt sondern nur durch gefädelt ist aber kannst es ja mal ausprobieren wer fängt hat recht 😉

kanonierXYZ
Fragesteller
@FlokeLocke

Ja, ich wills evtl. damit mal versuchen und eine Angel mit dem System ausstatten. Machst du dann manchmal auch Auftriebskörper in den Fisch damit er etwas über Grund schwebt?

FlokeLocke  03.11.2021, 23:20
@kanonierXYZ

Ne habe ich bisher noch nie ausprobiert aber ausprobieren kann man es mal wobei ich dann eher zur Posen Montage greife und den Fisch einfach knapp überm Grund anbiete

FlokeLocke  03.11.2021, 23:31
@kanonierXYZ

Es kommt auf das Gewässer an bei mir am Vereinsgewässer reicht es zum Beispiel wenn ich eine 0,45mm Hardmono nehme wenn du aber mit größeren Fischen rechnen kannst und auch mit großen hechten dann empfiehlt sich ein stahlvorfach oder eine Hardmono von mindestens 0,60mm

FlokeLocke  03.11.2021, 23:50
@kanonierXYZ

Kein Thema gerne man kann übrigens auch stahlvorfach nehmen aber wenn es geht selber Binden habe bisher keine guten Erfahrungen mit fertig gekauften stahlvorfächern gemacht

kanonierXYZ
Fragesteller
@FlokeLocke

Ich nehme lieber deinen ersten Vorschlag Hardmono. Das ist für Zander besser denke ich. Ich habe aber nur 50iger. Wenn ich merke das er zu gross ist drill ich ihn langsamer.

kanonierXYZ
Fragesteller
@FlokeLocke

Ja, ich will es an diesem Wochenende versuchen. Ich lege dann eine auf Grund mit Einzelhaken und kleinen Köfo und die andere Angel lasse ich mit 10gr. Segelpose auf Hecht und Zander treiben. Welche Pose verwendest du wenn für Hecht/Zander, also wenn du beides an dem Spot fange? Sind 10gr. zu viel?

FlokeLocke  04.11.2021, 00:48
@kanonierXYZ

Also 10gr. Benutze ich eigentlich nur für Hecht für Zander eher 6-8gr. Wie gesagt der Zander mag den Widerstand nicht so und ich benutze recht schmale Posen auf Zander wo ich auch knicklichter rein machen kann die nicht so viel Widerstand haben wenn der Zander versucht die Pose runter zu ziehen

FlokeLocke  04.11.2021, 00:54
@kanonierXYZ

Auf Zander ja auf Hecht kann man auch bisschen schwerere nehmen so ca 10-12gr.

Dem Zander ist das relativ egal. Da ist eigentlich nur wichtig, dass man ihn ziehen lässt. Rolle darf nie zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

kanonierXYZ
Fragesteller

Aber welche Haken würdest du bei bei solchen Köderfischen verwenden? Einzelhaken, Drilling, oder solche Spezialhaken. Und einen oder zwei. Und kombiniert?

Photon123  01.11.2021, 22:01
@kanonierXYZ

Ich nehme nur Einzelhaken. Größe 1-2 ist für die Ködergröße ganz ok.

kanonierXYZ
Fragesteller
@Photon123

Und wo am Fisch machst du den Haken rein? Lässt du den Fisch erst ziehen oder haust du sofort an?

Photon123  01.11.2021, 22:36
@kanonierXYZ

Schwanzwurzel oder durch den Kopf. Ziehen lassen immer. Vielleicht so 10 Sekunden im Dreh.

kanonierXYZ
Fragesteller
@Photon123

Und legst du ihn auf Grund ab oder lässt du ihn schweben?

Photon123  02.11.2021, 00:31
@kanonierXYZ

Einfach auf Grund meist. Die Köderfische treiben teilweise aber eh auf oder man macht Luft rein mit einer Spritze z. B.

Photon123  02.11.2021, 15:53
@kanonierXYZ

Ja auch. Ist nur nicht die Ausbeute wie mit aktiven Ködern, aber geht.

kanonierXYZ
Fragesteller
@Photon123

Ja, das stimmt leider. Wird der Köder manchmal auch kontrolliert? Bisher ist mir das noch nie passiert.

Photon123  02.11.2021, 16:09
@kanonierXYZ

Kontrolliere eigentlich nicht, wenn ich nicht muss. Nur wenn ich eine Krabbe bemerke oder Schiffe am Kanal kommen

kanonierXYZ
Fragesteller
@Photon123

Achso, du bist Fischereiaufseher? Was meinst du mit Krabbe?

Ich würde nur Fischfetzen dazu verwenden in der Hakengröße 1/0 oder 2/0

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.