Welchen Gaming Monitor für meine Grafikkarte?

7 Antworten

Es spielt eine Rolle.

Es wäre eine ziemliche Verschwendung für eine so teure und starke Grafikkarte, wie die 2080 Super, nur einen Full HD Monitor zu nutzen.

Du kannst halt so viel Leistung haben mit deinem PC, wie du möchtest, aber wenn dein Monitor eben nicht diese Leistung wiederspiegeln kann und die dadurch in unnötig hohe FPS Zahlen, von denen du einfach nichts hast, verloren geht, dann hast du praktisch Geld aus dem Fenster geschmissen.

Dann hättest du auch gleich lieber eine günstigere 2070 Super nehmen können, ohne irgendwelche Nachteile!

Und dann dafür einen besseren Monitor, mit dem du die Leistung der 2070 auch wenigstens voll ausnutzen kannst.

Du solltest daher am Besten einen WQHD 144 Hz Monitor nehmen,

außer deine Ansprüche liegen außerhalb der Ansprüche des durchschnittlichen Gamer.

Einen Monitor kaufst du auch nicht einfach neu, da der ja nicht relativ an Leistung verliert, sondern auch für 10 Jahre seinen Job macht.

Von daher ist es hier sinnvoll auch entsprechend nicht zu sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
MeoDaSavage
Fragesteller

Welchen 144hz wqhd kannst du den empfehlen ?

Neroshu  06.03.2020, 12:26
@MeoDaSavage

Sorry, aber ich habe mich zu lange schon nicht mehr mit Monitoren spezifisch beschäftigt.

Das wäre jetzt eine Heidenarbeit.

Aber es wäre ratsam, dich selbst zu informieren und zu vergleichen. Möglichst viele Reviews schauen/lesen usw.

Hey,

ja, bessere Grafikkarten können höhere Auflösungen mit hohem FPS-Zahl standhalten während z.B die GTX 1060 keine 4k schafft aber du kannst alles an allem trotzdem anschließen.

Ich würde dir einen Monitor mit einer Auflösung von 3440×1440 und 120Hz empfehlen ( Zoll musst du selber entscheiden ).

120Hz zeigt an wie viel FPS du auf einmal angezeigt bekommen kannst in deinem Bildschirm d.h wenn du 900 FPS hast aber nur einen 60Hz Monitor bringt es dir ab einer bestimmten stelle nichts mehr da bei dir nicht mehr als 60 FPS angezeigt wird

z.B den hier https://www.amazon.de/AOC-AG352UCG6-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort/dp/B07BZB1S7V/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=3440×1440+monitor+120Hz&qid=1583441057&sr=8-1

Weil wenn du dir so ne teure GPU holst aber einen billigen Monitor bringt dir die Leistung am ende nichts.

Oder du bist eher im Kompetitivem bereich tätig dann ist eine höhere Hz anzahl zu empfehlen, aber dafür eine niedrigere Auflösung.

MFG

Kommt darauf an, was du bevorzugst. Wie helper444 schon sagte, wenn du dich eher im eSports-Bereich befindest mit Rainbow Six, CS:GO, Overwatch etc. dann lohnt sich ein Bildschirm mit hoher Bildwiederholrate und TN Panel. Kommt dann auf dein Budget an, wie hoch du mit der Auflösung gehst.

Wenn du überwiegend Einzelspieler-Spiele spielst und ein klares Bild haben willst, kannst du einen 4K Monitor mit IPS/VA Panel kaufen, da hast du dann aber eben nicht die höchste Bildrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

e-spo9rt oder grafik?

soll die karte lange halten oder aktuell a und o effekte zaubern?

nen 1080p mit 144-240hz oder nen 1440p 144hz