PC wird laut nach Gaming?

4 Antworten

Wenn ich dann VSYNC einschalte, wird er wieder ganz leise.

Das liegt ganz einfach daran, dass er dann nur 60 Frames berechnet und nicht soviel wie möglich. Also benötigt er weniger Leistung und produziert dadurch weniger Wärme -> die Lüfter drehen langsamer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Das ist die Grafikkarte. Wenn du Vsync ausschaltest berechnet die Karte alle fps aus und ist somit unter Vollast, was auch normal dann ist. Mit aktiviertem Vsync passt sie sich z.B. an einen 60Hz Monitor an und berechnet gerade mal genügend 60 fps. Was auch gleichzeitig bedeutet, dass deine Karte so auch nicht unter Vollast läuft. Also müssen auch somit die Lüfter der Karte nicht voll aufdrehen und sind eben auch erheblich leiser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Alex101931
Fragesteller

Wenn ich VSYNC ausschalte, gibt es da eine Möglichkeit den PC leiser zu machen?

z.b. neue Komponenten?

mike1074  27.01.2020, 13:05
@Alex101931

wenn du Vsync ausschaltest kommt deine Karte nunmal unter Vollast. Und das will und muss ja gekühlt werden. Was es gibt sind bessere Lüfter, die man auf die Grafikkarte montieren kann. Einfach mal danach googeln. Ansonste ist zu erwähnen, dass wenn deine Karte bei deaktivierten Vsync viel mehr als 60 fps an einem 60Hz Monitor berechnet, ist es sinnvoll Vsync zu aktivieren. Es ist kontraproduktiv bei einem 60Hz Monitor, 100 oder mehr fps zu berechnen. Kann auch zu Ruckler dadurch kommen. Das passiert dann oft deswegen, weil die Karte mehr Bilder berechnet, als der Monitor verarbeiten kann.

Die Grafikkarte (Lüfter) wird halt hochfahren wenn es warm wird...

Alex101931
Fragesteller

Wird aber sofort laut. Habe meinen PC eine Minute an und starte das Game. Dann wird es laut.

Lactron  27.01.2020, 12:38
@Alex101931

meine Software erkennt, dass ich ein Spiel starte und geht in den "gaming"-Modus.

Kann sein, dass Du das auch hast. Ich seh es nicht, ich kann es nur vermuten.

Ich hab überall die Lüfter getauscht und die Marke Noctua verbaut.

Jetzt hört man nur noch ein leichtes Luftströmen.

https://noctua.at/de/about-noctua

Alex101931
Fragesteller
@Lactron

Ich habe am Monitor einen Knopf mit Gaming Modus on/off

Könnte eventuell dadurch kommen, dass beim Spielen mehr Leistung gebraucht wird und demnach die Lüfter hochfahren...

Aber das ist nur eine ganz vage Vermutung....

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft
Alex101931
Fragesteller

muss ich dann den Lüfter austauschen?

ExZorroHD  27.01.2020, 12:35
@Alex101931

Nein, das ist einfach normal.

VSYNC bei 60 Hz macht wenig Sinn.

Treiber etc alles aktuell?

Orothred23  27.01.2020, 12:36
@Alex101931

Du merkst aber schon, dass wir dir versuchen, klarzumachen, dass das Verhalten deines Rechners völlig normal ist, oder?

Alex101931
Fragesteller
@Orothred23

Schon, ich wollte nur nachfragen. Kenne micht nicht gut aus.