Welchen Film fandet ihr lustiger?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ein anderer: Diesen Film fand ich lustiger....! 37%
Adams Äpfel (2005) 26%
Wir sind die Miller´s (2013) 21%
Ziemlich beste Freunde (2011) 11%
Night on Earth (1991) 5%
Paulette (2012) 0%
Das Leben ist ein Fest (2017) 0%
PaulSmart  19.05.2023, 20:23

Geht es um Dramen, die absurde und daher lustige Seiten des Lebens zeigen?

GrandVoyager
Fragesteller

Wieso absurd? Ziemlich beste Freunde bspw. beruht doch auf wahren Begebenheiten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Adams Äpfel (2005)

Das ist eine prima Zusammenstellung. Aber diese Filme nun als 'lustig' zu bezeichnen, finde ich nun doch völlig daneben gegriffen. Ich finde jetzt z.b. "Adams Äpfel" beileibe nicht als lustig. Ja, man kann manchmal schmunzeln (z.b. über das Hitler-Bild an der Wand). Dennoch ist das kein 'lustiger' Film....oder hast du dich da schlapp gelacht. Also ich nicht. Genauso geht es mir bei "Night on Earth". Ja, sind jetzt keine dramatischen Episoden, aber lustig in solchem Sinne wohl auch nicht. Vielleicht haben wir eine andere Sicht vom 'lustig sein'.

Aber sei es drum, ich habe mich nun für "Adams Äpfel' entschieden, ein toller Film, tolle Darsteller, auch in den Nebenrollen. Aber wie gesagt, alle die hier aufgeführten Filme sind gut gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Also über die New York und die Rom Episode in Night on Earth habe ich mich schon halb tot gelacht und noch mehr bei Adams Äpfel.

Auch las ich gerade noch mal die Kritiken aller oben aufgeführten Filme und bei Adams Äpfel bezeichnete Cinema den Film "saukomisch", Spiegel Online als "Überaus komisch", epd Film als "metaphysische Komödie".."mit grenzwertigen schwarzen Humor" und selbst das sonst so trockene Lexikon des internationalen Films ringt sich ein "heiter" ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adams_%C3%84pfel

GrandVoyager
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ach so, naja, ist halt deffinitonssache wie man das Wort auslegt. Ich verstehe unter lustig Filme und Comics , die mich als Kind zum Lachen gebracht haben. Wie hast du diese denn als Kind bezeichnet?

Grinsekater1812  19.05.2023, 13:19
@GrandVoyager

Ich hatte als Kind keinen Fernseher. Wahrscheinlich sind wir so was von unterschiedlich alt....deshalb werden wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Grinsekater1812

Da fällt mir noch ein wieso ich das Wort "komisch" nicht so gern verwende, da es im deutschen Sprachgebrauch auch manchmal verwendet wird um Menschen abzuwerten, im Sinne von "komischer Kauz", oder seltsamer, eigenartiger Mensch, wobei auch Begriffe wie selt-sam, oder eigen-artig eigentlich auch positiv wahrgenommen werden können

huschelbuschel  20.05.2023, 16:41

Ich sehe das genauso. Ein starker Film, bei dem einem ein Lacher schon mal im Halse stecken bleibt...

Ein anderer: Diesen Film fand ich lustiger....!

Alle diese Filme spiegeln wahre Erlebnisse wieder, auch wenn sie noch so schräg und abgefahren wirken. Das Leben kann wunderbar absurd und schrecklich absurd ein und jeh nachdem wie ernst man diese Filmfiguren und ihre Geschichte nimmt, umso unlustiger sind sie. Kennst du 'Helden der Wahrscheinlichkeit' ? Der Film ist als Komödie konzipiert, aber ich kann in diesem Film nichts lustiges finden, genauso wenig wie bei den Episoden von 'night on earth' - es ist wie das Leben so spielt. Kennst du den französischen Film 'die Filzlaus', der von Billy Wilder unter dem Titel 'Buddy, Buddy' verfilmt wurde? Da wird ein Profikiller vom Mann im Zimmer neben ihm bei der Arbeit gestört, weil der Selbstmord machen will. Das ist ein total ernstes Thema, das sehr absurd und lustig umgesetzt wurde. Oder 'Catch 22' der die Absurdität des Krieges zeigt. So gesehen ist 'das Leben des Brain' der lustigste Film der die Absurdität von Revoluzern und hauptsächlich die Absurdität des Glaubens darstellt.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe schon mal eine solche Umfrage gemacht und auch damals schon wurde "Das Leben des Brain" mit keinem einzigen Voting gelobt. Aber ich erinnere mich noch als ich den Film das erste mal gesehen habe und vor Lachen halb gestorben bin bei der Szene mit Cesar und dessen lustigen Aussprache und wie seine Leibwachen versuchten dabei nicht zu Lachen, bis sie sich nicht mehr zurückhalten können und sich halb kaputtlachen, obwohl sie wußten dass sie dann in der Arena enden werden. Der heutige Humor ist halt von einer ganz anderen Sorte. Falls du "Adams Äpfel" noch nicht kennst, wäre das sicherlich der ideale Kandidat den heutigen Humor besser kennenzulernen.

Ein anderer: Diesen Film fand ich lustiger....!
  1. Jojo Rabbit
  2. Tucker & Dale vs. Evil
  3. Falsches Spiel mit Roger Rabbit
  4. Beetlejuice
  5. Dogma
Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Ein anderer: Diesen Film fand ich lustiger....!
  • Ein Ticket für zwei
  • Tanz der Vampire
  • Hotel Transsilvanien
GrandVoyager
Fragesteller

Ja, ich war kurz versucht Tanz der Vampire in die Liste mit aufzunehmen, aber den kennen heutzutage wahrscheinlich genausowenige wie Night on Earth.

huschelbuschel  20.05.2023, 17:53
@GrandVoyager

"Night on Earth" kenne ich tatsächlich auch nicht, aber das wird sich ganz schnell ändern. Danke für den Tipp!

GrandVoyager
Fragesteller
@huschelbuschel

Viel Spaß bei der New York und Rom Episode in dem Film. Los Angeles ist auch okay, aber eher weniger lustig.

Ziemlich beste Freunde (2011)

da mir jetzt kein anderer einfällt nenn ich den

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus