welchen Einwänden Kopernikus auf der Grundlage des gesunden Menschenverstandes und der Bibel zu rechnen hatte?

2 Antworten

Laut Bibel steht die Erde und die Sonne dreht ihre Bahn an der Erdkuppel:

Die Erde steht in Ewigkeit. 5 Die Sonne, die aufging und wieder unterging, atemlos jagt sie zurück an den Ort, wo sie wieder aufgeht.

https://www.bibleserver.com/EU/Prediger1%2C4-5

In Josua 10,13 steht, dass Sonne und Mond stehen geblieben sind:

Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! 13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte.
...
So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag.

https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C13

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

auf der Grundlage des gesunden Menschenverstandes

Wenn sich die Erde bewegt, müsste man einen Fahrtwind spüren. Fallende Gegenstände müssten eine schräge Bahn besitzen und Fixsterne müssten im Jahresverlauf eine scheinbare Kreisbewegung ausführen.

comhb3mpqy  03.03.2023, 00:07

Die Frage ist, wie sinnvoll es ist, aus diesen Textstellen etwas über das damalige Weltbild zu interpretieren. Mit der selben Argumentation könnten in 500 Jahren die Menschen behaupten, im Jahr 2023 würde man glauben, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Schließlich reden auch wir heute von einem "Sonnenaufgang", obwohl wir genau wissen, dass streng genommen die Sonne nicht aufgeht, sondern die Erde sich bewegt hat.

Mayahuel  03.03.2023, 04:36
@comhb3mpqy
über das damalige Weltbild

Oh Herr, gib mir Kraft.

Und dir ein Geschichtsbuch.

Man hielt das heliozentrische Weltbild für Unsinn. Man weiß heute sehr gut, wie die Menschen damals dachten.

Kopernikus ahnte, dass insbesondere Josuas Befehl »Sonne, steh still über Gibeon« aus dem Zweiten Buch Moses Anlass für die Ablehnung seiner Theorie bieten könnte – was später dann auch der Fall war: 1559 wurde sein Werk auf den »Index librorum prohibitorum« (Index der verbotenen Bücher) der katholischen Kirche gesetzt; auch Martin Luther und Melanchthon lehnten aus diesem Grund das kopernikanische Weltbild ab.

https://www.spektrum.de/wissen/nikolaus-kopernikus-ein-heliozentrisches-weltbild/2041501

comhb3mpqy  03.03.2023, 12:24
@Mayahuel

Die Geschichte ist mir bekannt. Ich wollte nur sagen, dass ich es nicht für sinnvoll halte, diese Bibelstellen zu nehmen, um zu sagen, dass in der Bibel sich die Sonne um die Erde dreht.

Das Theologen dies früher getan haben, bedaure ich und finde ich nicht sinnvoll.

Mayahuel  03.03.2023, 15:04
@comhb3mpqy
diese Bibelstellen zu nehmen, um zu sagen, dass in der Bibel sich die Sonne um die Erde dreht.

da steht nicht nur so drin, dass sich die Sonne um die Erde dreht ... die haben das früher auch so geglaubt.

Das Theologen dies früher getan haben, bedaure ich und finde ich nicht sinnvoll.

Woher sollten die das besser wissen? Du wirst keinen Christen/Juden finden, der davor ein heliozentrisches Weltbild vertreten hat.

Vor dem 15. Jahrhundert mögen vielleicht ein paar Astronomen sich Alternativen zum geozentrischen Weltbild überlegt haben, das hat aber die Öffentlichkeit weder interessiert noch mitbekommen.

Das Alte Testament beschreibt auch nicht eine Kugel als Erde.

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Gott wohnt oberhalb den Gewässern:

2 Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du breitest den Himmel aus wie ein Zelt;
3 du baust deine Gemächer über den Wassern.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm104%2C3

15 Blick von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, herab

https://www.bibleserver.com/EU/5.Mose26%2C15

Was die Bibel beschreibt, entspricht dem Babylonischen Weltbild:

https://xjwfriends.files.wordpress.com/2018/02/img_2119.jpg?w=454&zoom=2

Das ist kein Zufall. Auch sonst gibt mehr als genug Ähnlichkeiten, um einen Zufall auszuschließen:

The similarities in the two stories are too great to ignore, and when you look at other Bible verses you can really see a picture come together of how the ancient Hebrews perceieved their world and of how much they got from the Babylonians, no matter how they tried to hide that.

https://aperimentis.wordpress.com/2018/02/04/babylonian-map-of-the-world/

Das ist das, was die Menschen zu dieser Zeit und Ecke der Welt geglaubt haben.

Kirchenführer dachten damals, dass die Erde der Mittelpunkt ist, und sich alles um die Erde drehe. Das hat man in die Bibel hineininterpretiert, obwohl es so nicht stand.

Sonnenblume633
Fragesteller

aber wie hat Kopernikus das in der Quelle gemeint? Arbeite heraus, mit welchen Einwänden Kopernikus auf der Grundlage des gesunden Menschenverstandes und der Bibel zu rechnen hatte.

Mayahuel  02.03.2023, 18:31
obwohl es so nicht stand.

doch, das steht das drin.

In Josua 10,13 steht, dass Sonne und Mond stehen geblieben sind:

Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! 13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte.
...
So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag.

https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C13

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7