Welchen Drumcomputer oder welche Drum- oder Gitarrensoftware bzw. welches Effektgerät benutzt ihr, um Gitarre mit Schlagzeug zu begleiten?

2 Antworten

Ich habe mich mit der Frage am Anfang auch sehr gequält. Aber die Frage ist tatsächlich sehr einfach.

Manche DAWs bringen ein Plugin von Haus aus schon mit. Bei Logic war es glaube ich so, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe es über ein Plugin aus dem Internet - kostenlos. Es heißt MT-PowerDrumkit von Manda Audio. Es ist meiner Meinung nach sehr gut und kann ich nur empfehlen.

Diese Plugins werden über MIDI gesteuert, also einfach eine MIDI-Spur einfügen und dann kann man mit der Maus alle Noten einzeichnen. Ich habe mir irgendwann ein MIDI-Keyboard gekauft, um mir diese Arbeit zu erleichtern, es geht aber auch ohne. Mein Drummer spielt das Schlagzeug derzeit über E-Schlagzeug über MIDI über dieses Plugin ein.

Der Vorteil an MIDI ist, dass Du die Spur auch nach der Aufnahme bearbeiten kannst - Anschlag und Noten. Mein Plugin bringt auch eine ganze Reihe an vorprogrammierten Schlagmustern mit, inkl. Fills etc, wenn man nur Jammen möchte, hat man gleich was parat.

Ich hätte mir fast einen echten Drumcomputer gekauft, weil ich keine Ahnung hatte - aber ich wäre damit nicht glücklich geworden - weil ich eben keine Ahnung habe. Über ein Pedal hätte ich es schon allein wegen der Aufnahme nicht gemacht. Zudem wird es ja ebenso über den Verstärker geschickt, wofür er einfach nicht ausgelegt ist. Ich bin so am besten gefahren - kostenlos, gut und für meine Bedürfnisse absolut perfekt. ^^

Talbor  13.01.2024, 15:50

Ahhhh, mein Rhythmusgitarrist hat sich ein professionelles Plugin mit allen möglichen Schnickschnack gekauft. MODO Drums. Ist sehr gut, für mich wäre es aber zu viel.

Es gibt noch eine kostenlose Demo von Addictive Drums, aber ich fand MT-PowerDrumkit besser. ^^

Daniel5678
Fragesteller

danke! super Hinweise!
Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Plugin heißt, man kann das in Software wie Catewalk, Magic Music Maker einbauen? Oder in welche Software hast du das integriert?

Talbor  13.01.2024, 20:56
@Daniel5678

Jede gute DAW sollte die Möglichkeit haben, Plugins einzubauen. Ich nutze Reaper, aber andere wie Ableton, Cubase, Bitwig, Logic, FL Studio, ... haben das auch. Mir sagen Deine Programme zwar nichts, sie sollten es aber auch haben.

Plugins bearbeiten quasi die Spur, die Du aufgenommen hast. Als Plugins gibt es alle erdenklichen Effekte, von Overdrive, Distortion, Reverb, Deley, bis hin zu ganzen Ampsimulationen der Gitarre (Amplitube z.B.).

Dann gibt es noch besondere Spuren, die Du einrichten kannst: MIDI-Spuren. Stell Dir vor, Du speicherst genau ab, wann Du wie lang welche Klaviernote gespielt hast. Das ist MIDI. Über ein Plugin, etwa Addictive Keys oder Analog Lab (was ich nutze), kannst Du irgendein Instrument diese Noten abspielen lassen. I.d.R. sind es Tasteninstrumente wie Synthesizer oder Piano oder so. MIDI werden aber auch für Gitarren, Bass (MODO-Bass) oder Schlagzeug (MT-PowerDrumkit) genutzt.

Natürlich spielt das Schlagzeug keine Noten. Aber es ist irgendwo festgelegt, wo welches Teil gespielt wird und so kannst Du auch das Schlagzeug über ein Plugin simulieren. Z.B. liegt auf dem C1 eine Bassdrum, auf dem D1 eine Snare und so geht es die ganze Klaviatur, wie Du es eben möchtest.

Stell Dir MIDI wie ein Schulkeyboard vor (kannst Du ja auch alles erdenkliche spielen), nur in professionell, gut und dass Du die Noten hinterher ändern kannst, die Du aufgenommen hast. ^^

EZ Drummer 2 oder 3