Welchen dieser Jungsnamen findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Oliver 31%
Moritz 28%
Oskar 14%
Robin 10%
Henri 10%
Josef/ Joseph 3%
Michel 3%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kannst du alle nehmen,

Was Eltern bei ihrer Namenswahl leider oft vergessen, ist, das Kind selbst in 20 Jahren. Die armen Kevins tun mir jetzt schon leid. Ich kenne eine Frau, die japanbegeistert war, obwohl sie nie dort war. Und die hat ihrem Sohn einen japanischen Namen gegeben, Der arme Junge heißt jetzt wie ein Wellensittich.

MeeresZwerg
Fragesteller

Ja ich finde es mittlerweile auch ganz schlimm, dass viele mit “Fantasienamen” um die Ecke kommen. Also Namen die man noch nie gehört hat, die dann in irgendeiner Fantasy Geschichte vorkamen und dann sowas wie “der Drachenkrieger” bedeutet.

Oder ja, aber Namen die teils für Erwachsene Menschen komisch sind. Lou ist für mich zum Beispiel ein Name, den ich mir nicht bei einer erwachsenen Frau vorstellen kann

Teigschaber  08.02.2024, 14:56

Naja, Eltern, oft sind es ja die meist sehr jungen Mütter mit ihren Fimmeln. Und je alleinerziehender, desto schlimmer.

Robin

Ein Vorname sollte natürlich mit dem Hausnamen harmonieren. Bei der Aussprache des ganzen Namen! Spricht man einen Vornamen aus, assoziiert man es direkt mit anderen Vorstellungen und das braucht kein Kind, später. Beispiel : Oskar - der aus der Sesamstraße??

Aber letztlich muss der gesamte Namen klingen! Wie auch immer. Es muss Stimmig sein, dann passt es!

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Michel ist ein Name, der mir genauso gefällt, wie Michael. Ein Name, der sich unkompliziert ausspricht, charaktervoll ist und einen Wiedererkennungswert hat.

Joseph ist OK, Robin nicht eindeutig männlich, der Rest irgendwie seltsam klingend (deutscher Michel, Max und Moritz, frech wie Oskar, Oliver wie aus den 1960ern, Hennri oder Angri?)

Oliver

Aber mit englischer Aussprache sonst Robin

Teigschaber  08.02.2024, 14:48

Muss er sich dann ein Schild umhängen "bitte englisch aussprechen"?