Welchen Bildungsweg muss ich gehen um Synchronsprecher werden zu können?

4 Antworten

Hallo, ich war in einer Theater-Ag und wurde da sozusagen entdeckt. Ich habe dann in einem Studio mehrmals vorgesprochen und wurde wurde für eine tschechische Serie gebucht in der ich Russisch spreche. Da war ich in der neunten Klasse. Leider wurde die Serie přítelkyně nach 22 Folgen abgesetzt. LG

Mir wurde gesagt ich brauche eine Schauspiel Ausbildung, stimmt das?

Vielleicht keine Schauspielausbildung, aber idealerweise eine Sprechausbildung. Von Vorteil wäre, wenn man während Deines Heranwachsend sehr auf Deine Sprechweise geachtet hat und/oder Du sehr talentiert bist. Das wären jedenfalls gute Voraussetzungen.

Ich kann mich an Katarina Witt erinnern. Eine sehr gute ehemalige Eiskunstläuferin, die Schauspielerin werden wollte. Sie hat jedoch ihren sächsischen Dialekt nicht ablegen können. Und so hatte sie keine Chance.

Schau mal hier zum Beispiel: http://stimmzimmer.de

Du kannst Sprech- und Stimmtraining bei Google eingeben. Gleiches gilt für Sprech- und Stimmausbildung.

Gruß Matti

Ich kann jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich denke dass man dabei auch viel Glück haben muss um entdeckt zu werden, und man muss einen gewissen Wiedererkennungswert in seiner Stimme haben, wenn man erfolgreich im Synchronbereich sein möchte.