Welchen Beruf würdet ihr im Mittelalter wählen?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Schmied 24%
Mönch/Nonne 20%
Bauer/ Bäuerin 15%
Handwerker / Stickerin 15%
Müller / Kräuterfrau 14%
Hebamme / Wundarzt 9%
Diener/ Dienerin 3%
Mermaid1996  11.07.2022, 20:49

Gehören Kräuterfrau und Hebamme nicht zusammen?

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Naja ist Kräuterfrau überhaupt ein einzelner Berufszweig 😂

15 Antworten

Bauer/ Bäuerin

Mit einem richtig großen Bauernhof, vielen Mägten und Knechten, so dass auch der Adel vor mir etwas Respekt hat. 😁

Handwerker / Stickerin
Ja, so waren´s, die Rittersleud!

Du hast dir ja eine schöne Frage ausgedacht. Ich wäre wohl ein Handwerker geworden oder Tagelöhner, wer kann das schon wissen? Hätte ich die Wahl, dann vermutlich ebenfalls Handwerker oder der Verwalter eines Gutes.

  • Kräuterfrauen gab es nicht!
  • Hebamme war kein Beruf
  • Strickerinnen gab es nicht

Es gab keine Kräuterfrauen, weil die Wirkweise von Kräutern Allgemeinwissen war! Jeder Mensch des Mittelalters hätte das richtige Heilkraut für die jeweilige Alltagserkrankung gewusst. Darum wären Kräuterfrauen unnötig gewesen und darum wurden sie natürlich auch nicht als Hexen verbrannt, was im Mittelalter ohnehin nicht wirklich vorkam.

Hebammen waren erfahrene Frauen, die bei der Geburt halfen. Das hatten sie jedoch nicht als Beruf, eher als Nebenerwerb.

Gestrickt wurde im Mittelalter nicht, Wolle wurde zu Tuchen verarbeitet.

Du hast für das Hoch- und Spätmittelalter wichtige Berufe vergessen:

  • Händler
  • Verwalter (Burg, Gut, Land, Hof, etc.)
  • Schreiber
  • Advokaten
  • Apotheker
  • Bader
  • Stadtbeauftragter für verschiedene Aufgaben
  • Kleriker
  • Fischer
  • Energieanlagenelektroniker
  • Baumeister
  • 1000 andere Handwerker (z.B. Köhler, Fassbinder, Färber, Weber, Buchbinder, Glasbläser, Töpferer, Schiffsbauer, Zimmerer, Kerzenmacher, Steinmetz, Pergamentmacher,)
  • Angestellte im öffentlichen Dienst
  • Förster
  • Henker
  • Seemann
  • Gewürzhändler
  • Tagelöhner
  • Hafenarbeiter
  • Bergmänner
  • Herold
  • Geldwechsler
  • Flussschiffer
  • Treidler
  • Schwerfeger
  • Bankangestellte
  • Lehrer und Professoren
  • Astrologe
  • Alchemist
  • Hofnarr ;)
  • Stallbursche
  • Pferdewirt
  • Hirte für Kühe, Schafe, Schweine, etc.
  • öffentlich bestellte Reinungskraft
  • Urinentsorger
  • Lumpensammler
  • Winzer
  • Heraldiker
  • Diakon
  • Wirt
  • Fechtlehrer
  • Vogelfänger
  • Falkner
  • Festungsbauer
  • Angestellte bei Kaufleuten, Handwerkern und vielen anderen Betrieben
  • Holzverkäufer
  • Salzsieder
  • Kanalarbeiter
  • fest angestellte Hilfsarbeiter
  • Prostituierte (endlich ein Jobangebot für Frauen)
  • Hurenwirt
  • Söldner
  • Ritter
  • Schausteller
  • reisender Künstler
  • Geschichtenerzähler
  • Puppenspieler
  • Freskenmaler
  • Student
UbuRoi  02.11.2022, 12:27

Kanalarbeiter? Die haben doch den Nachttopf auf die Straße gekippt.

spelman  02.11.2022, 12:35
  • "Energieanlagenelektroniker" - Energieanlagen gab es zwar auch schon, in Form von Windmühlen oder Wasserrädern, aber Elektronik eher weniger. Ist das der Aufmerksamkeitstest?
Dafur  02.11.2022, 13:52
  • Prostituierte (endlich ein Jobangebot für Frauen)

Youve made my day!

  • Energieanlagenelektroniker

Best!

By Elonus Teslanus Muskulus ...

Müller / Kräuterfrau

Als Kräuterfrau könnte man auch leicht der Hexerei bezichtigt werden. Will mir gar nicht vorstellen was mir dann alles bevor gestanden hätte.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Traum wo ich als Hexe verbrannt werden sollte. Zum Glück bin ich rechtzeitig aufgewacht, war aber pitschnass geschwitzt und fix und fertig.

Diener/ Dienerin

Das ist wohl der Beruf wo ich am unwahrscheinlichsten mit 40 sterbe. Mönch würde auch gehen aber nein danke.

Eisenhieb  14.07.2022, 01:23

Warum solltest du mit 40 sterben? Die Menschen sind allgemein nicht wesentlich früher gestorben als heute. Die geringe Lebenserwartung berechnet sich vor allem aus der sehr hohen Kindersterblichkeit. Nur die Hälfte aller Kinder erlebte das 18. Lebensjahr. Aber dann konnte durchaus hohe Alterszahlen erreicht werden.

Das größte Sterberisiko für Erwachsene war übrigens die Geburt. Aber das war eigentlich immer so, nicht nur im Mittelalter. Erst seit 150 Jahren ist das anders geworden. Seien wir dankbar dafür.

Handwerker / Stickerin

Bauern waren zu dieser Zeit kein Beruf. Das waren in den meisten Fällen Leibeigene des Adels.

Würde vermutlich mit Handwerker gehen, weil die schon halbwegs gut organisiert waren. Also auch politisch etwas geschützt.

UbuRoi  13.07.2022, 20:14

Ja, in Zünften, aber nur in freien Reichsstädten. Zünfte haben sich streng reguliert.

Eisenhieb  14.07.2022, 00:53

Beruf ist ein moderner Begriff und passt zu vielen dieser Auflistung nicht. Natürlich war Bauer auch ein ehrlicher Broterwerb, also ein Beruf. Es gab zwar Leibeigenschaft, aber nicht immer und nicht überall und immer nur zum Teil.