Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Welchen Anteil machen Ausländer an allen Straftaten aus?

2 Antworten

Nicht alle Migranten(-nachkommen) sind Ausländer. Was zeigt, dass Statistiken kaum möglich sind. Bei der Polizei gibt es Erlasse, wo man den Migrationshintergrund verschweigen sollte.

Insgesamt betrachtet sind Migranten in westeuropäischen Gesellschaften unter den polizeilich erfassten Tatverdächtigen, den gerichtlich Verurteilten und den Strafgefangenen überrepräsentiert. In vielen Ländern, so auch in Deutschland, lässt sich die Registrierungshäufigkeit von Migranten allerdings nicht direkt aus Kriminalstatistiken ablesen, da darin meist nicht das Geburtsland erfasst wird. Es lassen sich jedoch zumindest Aussagen zur Registrierungshäufigkeit der ausländischen Bevölkerung treffen. Dabei ist aber im Blick zu behalten,...

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Dommie1306  28.12.2021, 11:00
Bei der Polizei gibt es Erlasse, wo man den Migrationshintergrund verschweigen sollte.

Das wäre mir zwar nicht bekannt, aber der Rest der Aussage stimmt :-)