Welchen Anteil Hausarbeit soll ich bei Vollbeschäftigung noch erledigen, wenn der Partner zu Hause ist ?

Hallo Euch allen und Danke,

kurz zur Ergänzung, mein Mann ist nicht gesundheitlich angeschlagen, lediglich ein Verkauf verbunden mit einer Abfindung bedingt die "Frührente". Kurz gesagt er ist "on top" , war etwas missverständlich.

Ich hatte auch nicht die Absicht mich nicht an der Hausarbeit zu beteiligen. Wir werden tatsächlich einen Plan erstellen ..... so wasche ich weiter und er wird wohl bügeln. Das Bad wird nach Bedarf geputzt, ... wir haben uns auf einmal für ihn geeinigt. Wenn von Nöten gehe ich ran .... von gewissen Dingen kann er sich frei kaufen. Das soll allerdings den Spass an der Sache fördern .... für beide😉

Das Kochen und Wäsche bleibt sowieso an mir hängen ! Das sollte doch reichen ... mal sehen! Den Rest sollte er schon packen!

Danke nochmals

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider musst Du wohl einen Plan machen...

Viele Männer sehen das nicht und sind es nicht gewohnt. Da wird halt eher der Müll im Eimer aufgetürmt, statt ihn rauszubringen, oder das Geschirr bleibt dreckig, nass, oder uneingeräumt, so lange es noch sauberes gibt. Da wird dann das Würstchen auch mit einem Suppenteller, oder vom SonntagsGeschirr gegessen.

Ob man jetzt (zu zweit?) 2× pro Woche das Bad putzen muss, ist natl. Ansichtssache...Es wäre doch wohl ein Fortschritt, wenn es 1× komplett sauber wäre und dazu 1× WC, Waschbecken und Boden feucht gewischt! Dabei gehts es weniger um diese spezielle Routine, sondern die Art von Kompromissen, über die Du nachdenken musst. Denn entweder wirst Du selbst machen müssen, was Dich darüber hinaus stört, ODER Dich permanent ärgern!

Man sieht die Notwendigkeit nich weil du es ja alles erledigst, außerdem Mann hat anderes Sauberkeitsgefühl.

Da muss man also klipp und klar reden, und denk dran Männer mögens einfach kompakt und logisch.

und mit direkten Anweisungen.

Achja und maln bissel loslassen, es muss nich alles gebügelt sein nur weil es deine Gewohnheit is.

Ich habe noch nie gebügelt und sterb auch nich deshalb.

Also, er hat ja bisher auch sein Leben lang gearbeitet, daher fände ich es unfair, wenn er nun in Rente alles an Haushalt alleine machen muss, schließlich bist du wahrscheinlich einfach jünger.

Er sollte allerdings definitiv den größten Teil machen, also Bäder reinigen, Saugen, Wischen etc., ab und an mal die Wäsche machen. Bügeln und Falten etc. könntest du ja weiterhin. Musst du halt für dich schauen, was geht.

Zweimal wöchentlich das Bad gründlich zu putzen finde ich auch übertrieben.

Viele Männer sehen es nicht so eng mit der Sauberkeit, sag ihm was wirklich wichtig ist und er übernehmen sollte.