Welchen Abschluss für Jugendamt?

3 Antworten

Da würde ja nur der mittlere Dienst infrage kommen gibt auch viel Drüber im Internet was du nach der Ausbildung machen kannst habe ich mich jetzt nicht Erkundigt.

Aber ich denke wenn du dich richtig um Kinder kümmern willst oder zu den Menschen fährst wirst du ohne Studium nicht weit kommen da müsstest du schon ein Studium im Bereich Pädagogik oder Soziale Arbeit machen.

Viel Glück!

Google mal nach 'Jugendamt Ausbildung'. Da findest du alles wichtige.

Anmelden... soll das ein Witz sein? Du bewirbst dich da normalerweise und machst dann ne AUsbildung im öffentlichen Dienst. Dort wirst du in erster Linie vermutlich die juristischen Grundlagen kennen lernen, also eben Jura (kann ich nicht mit sicherheit sagen, denn ich mach sowas in der Art grade beim Finanzamt und eben nicht Jugendamt, aber darauf wird es rauslaufen denke ich). Je nachdem ob dich das interessiert ist das eventl. das richtige oder auch nicht für dich, Jura ist eben schon sehr speziell...

Was du verdienst... naja, falls du dich für die Ausbildung für den öffentlichen Dienst entschließen solltest wirst du anschließend nach Besoldungstabelle bezahlt, die ist dann abhängig vom Bundesland (und ich hab leider keine Ahnung wo du da nach der Ausbildung stehst). hier müsstest du daran denken, dass du auf dem Weg dahin vermutlich eine private KV abschließen solltest.

Warum rufst Du nicht einfach einmal beim JA an und fragst nach welche Berufsmöglichkeiten es dort gibt.