welchen abschluss braucht man, wenn man radiomoderator werden will?

8 Antworten

Abschluss NEIN. Du musst aber gut sein im Texten. Also frei sprechen musst Du können.

Die Aufgabe der Moderation ist es, die Hörer durch das Programm bzw. eine Sendung zu begleiten. Das Wort "Moderator" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Vermittler". Moderatoren "vermitteln" demnach dem Publikum das Programm. Und dass musst Du halt beherrschen sag ich mal.

Gruss MediaBoy

die meisten sind redakteure und damit entweder ausgebildete journalisten oder geistes- bzw. kulturwissenschaftler. oder sie haben sich im sender hochgearbeitet. es kommt aber definitiv nicht nur aufs ablesen und die stimme an, sondern genauso aufs texten und recherchieren.

Den Beruf "Radiomoderator" gibt es nicht. Jeder Radiomoderator ist ein ausgebildeter Redakteur. Das Moderieren im Radio stellt nur einen Teil ihrer Arbeit dar. Die Moderatoren müssen ihre Sendungen auch vorbereiten (d.h. Moderationstexte schreiben, etc.) Eine gute Stimme ist natürlich Vorraussetzung für diesen Beruf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ein guter Realschulabschluß ist das Mindeste für diesen Job.

du brauchst eigentlich keinen abschluss. wichtig sind hier praktische erfahrungen und ein gutes auftreten am micro gruß kk

öhm irgendeinen wirste brauchen...in der heutigen zeit brauchste ja schon abitur um bei der müllabfuhr arbeiten zu können...

denke aber mal, dass mittlere reife gefordert ist...