Welchen Abschluss braucht man wenn man Abteilungsleiter werden will oder ist der Abschluss egal?

3 Antworten

Keinen.

Mann muss nur einen Arbeitgeber finden der einem die Stelle gibt.

Abteilungsleiter ist eine Stellenbezeichnung, sie bedeutet nur, dass jemand eine Abteilung leitet. Was genau dahinter steckt ist extrem unterschiedlich.

Und so unterschiedlich ist dann auch das erwartete oder erfordeliche Qualifikationsniveau.

Denn es ist z. B. ein Unterschied, ob Du als Abteilungsleiter eine 2-Personenabteilung mit Hilfskräften und sehr kleinem Budget leitest, oder eine Abteilung, in der 150 Ingenieure beschäftigt sind und Du ein Budget von mehreren Millionen verantwortest.

Die Frage macht keinen Sinn, Abteilungsleiter ist kein Beruf oder eine Berufsbezeichnung, es ist eine Stellenbezeichnung.

Wo willst du Abteilungsleiter werden, es ist ein erheblicher Unterschied ob in einem Krankenhaus, einem Chemieunternehmen oder in einer Reinigungsfirma.

Der Begriff ist völlig frei und an keine berufliche Qualifikation gebunden.

Also mein Bruder hat den Hauptschulabschluss und durch Leistung gezeigt, das er den Job machen kann :)
Und das in einem Weltunternehmen.

Also es geht alles, wenn du nur willst.

HoskevonBerg  23.08.2017, 15:33

Und was ist das für ein Unternehmen, McDonalds oder was?

Was sagt den der Schulabschluss über eine spätere Position aus?

verreisterNutzer  23.08.2017, 15:41
@HoskevonBerg

Ich verstehe dein Problem nicht. Genau das will ich doch sagen. Selbst wenn dein Anschluss niedrig ist, kannst du werden was du möchtest.

Und nein. Er arbeitet in einem, wenn nicht dem größten Pharmaunternehmen. Bzw Medikamentenabfüller der Welt.