Welchem Element würdest du Heilzauber zuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Wasser 💧 49%
Erde 🌿 46%
Feuer 🔥 3%
Luft 🌬️ 2%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wasser 💧

Heilung an sich würde ich definitiv dem Element Erde zuordnen. Das verkörpert Wachstums- wie Heilungsprozesse am besten.

Es geht aber um den Zauber dafür, also schon um etwas mehr aktives und dynamisches, kraftvolles. So etwas bewegendes und fließendes stellt Wasser dar, das etwa das Erdreich bewässert und gedeihen lässt. Aber auch heilende Medizin wird oft in flüssiger Form verabreicht oder eben in magischer Form als Elixier. Es gibt Heilwasser, Heilbäder und auch Heilerde. Bei einem Moorbad würde man Wasser und Erde auch nicht richtig voneinander abgrenzen können.

Mit dem Element Luft bekäme der Heilzauber eher etwas geistiges, mehr Heil im übertragenen Sinne denn Heilung. Feuer verbinde ich zwar mit einem Zauber, weniger direkt mit Heilung.

Wasser 💧

Wasser,

weil es Leben bedeutet sowie kann man es auch auf indirekter Sicht für das Wachstum der Erde nutzen.

Wasser 💧

aber auch Erde

Heilmagie hat seine eigene Nische und ist unabhängig von den "alten" Schulen. Ähnlich wie Nekromantie.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

Keines von ihnen. Heilung fällt unter das fünfte und letzte, das Leben.